Neu- und Neershof
Nachruf

Ortssprecher Derks gestorben

Er war einfach immer da: Seit der Eingemeindung von Neu- und Neershof 1976 vertrat Siegfried Derks den Stadtteil im Stadtrat, zuletzt als Ortssprecher. Zuvor war er der letzte Bürgermeister der Gemein...
Artikel drucken Artikel einbetten
Siegfried Derks
Siegfried Derks

Er war einfach immer da: Seit der Eingemeindung von Neu- und Neershof 1976 vertrat Siegfried Derks den Stadtteil im Stadtrat, zuletzt als Ortssprecher. Zuvor war er der letzte Bürgermeister der Gemeinde gewesen, die aus dem Schloss Neuhof und dem Dorf Neershof besteht.

In Neershof ist Derks aufgewachsen, und er wollte auch nie von dort weg. Mit 14 begann er eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsgehilfen und war ab 1952 in der Kanzlei von Wolfgang Stammberger tätig, dem späteren Oberbürgermeister von Coburg. Mit seinem früheren Chef führte Derks dann die Eingemeindungsverhandlungen. Eigentlich sollte Neu- und Neershof bei Rödental eingemeindet werden, aber Rödental habe den Fischteich verkaufen wollen, erzählte Derks gern. Deshalb stimmten die Neu- und Neershofer mit 88,6 Prozent der Stimmen für den Anschluss an Coburg - politisch und mit dem Stadtbus.

1969 war Siegfried Derks in den Neu- und Neershofer Gemeinderat gewählt worden, ab 1972 war er Bürgermeister der Gemeinde. Somit war er 50 Jahre in der Kommunalpolitik tätig, länger als jedes andere Mitglied des Coburger Stadtrats. Daneben engagierte er sich vielfältig in Neu- und Neershof: Er gründete 1976 den Bürgerverein mit, dessen Vorsitz er 2009 übernahm und erst vor kurzem abgab. Daneben war der begeisterte Tischtennisspieler auch lange Zeit Vorsitzender des TTC Neershof. Dem Gesangverein gehörte er selbstverständlich auch an.

Siegfried Derks war immer da - deshalb fiel es auch auf, dass er in den beiden letzten Stadtratssitzungen fehlte. Am Dienstagmorgen ist er nach kurzer schwerer Krankheit im Klinikum gestorben. Am Tag zuvor hatte er noch im engsten Familienkreis seinen 81. Geburtstag gefeiert. sb

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren