Bayreuth
Eishockey

Noch ein Finne für die Tigers

Die Bayreuth Tigers haben ihren dritten ausländischen Kontingentspieler für die kommende DEL2-Saison verpflichtet: Der finnische Stürmer Juuso Rajala kommt vom schwedischen Klub Kallinge/Ronneby IF. A...
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Bayreuth Tigers haben ihren dritten ausländischen Kontingentspieler für die kommende DEL2-Saison verpflichtet: Der finnische Stürmer Juuso Rajala kommt vom schwedischen Klub Kallinge/Ronneby IF. Allerdings ist der 29-Jährige im deutschen Eishockey kein Unbekannter.
"Ich habe mit Juuso bereits in Bad Nauheim gearbeitet und bin von seinen Fähigkeiten überzeugt", sagt der finnische Tigers-Trainer Petri Kujala. "Er kann als Spielmacher seine Kollegen hervorragend in Szene setzen und ist zudem ein wichtiger Baustein im Überzahlspiel."
32 Spiele absolvierte Rajala in der Saison 2016/17 für den EC Bad Nauheim in der DEL2 und erzielte dabei 40 Scorerpunkte (zwölf Treffer, 28 Vorlagen). Noch während der Saison wechselte er zu Ligakonkurrent Dresdner Eislöwen - und war am Ende mit 56 Punkten fünftbester Scorer der Liga. Nach insgesamt 39 Partien (31 Scorerpunkte) für die Sachsen wechselte Rajala nach Schweden. Bis 2016 spielte der 29-Jährige ausschließlich in seinem Heimatland.
Der 1,80 Meter große und 81 Kilogramm schwere Stürmer spielte 132 Mal in der höchsten finnischen Liga und kommt zudem auf fast 200 Einsätze in der zweithöchsten Klasse des skandinavischen Landes. Unter anderem hatte Rajala in der Saison 2014/2015 mit 75 Scorerpunkten (bei 74 Einätzen) maßgeblichen Anteil am Aufstieg seiner Mannschaft Koo-Koo aus der südfinnischen Stadt Kouvola in die erste Liga.
Mit Rajala stehen nun 21 Spieler im Kader der Tigers, darunter 14 Neuzugänge. Eine Kontingentstelle ist noch offen. Hier ist mit der Verpflichtung eines weiteren Stürmers zu rechnen. red


Der aktuelle Kader

Tor: Brett Jaeger, Timo Herden (beide neu).
Abwehr: Simon Mayr, Marvin Walz, Gustav Veisert, Henry Martens, Noah Nijenhuis (alle neu), Felix Linden, Jozef Potac, Martin Heider.
Sturm: Arnoldas Bosas, Tim Richter, Mark Heatley, Kevin Kunz, Benjamin Kronawitter, Tobias Kirchhofer, Juuso Rajala (alle neu), Michal Bartosch, Ivan Kolozvary, Sebastian Busch, Timo Gams.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren