Wonsees

Neun Tierärzte unter einem Dach

Am Mittwoch, 2. Mai, eröffnet auch die Kleintierpraxis in der neuen Tierarztpraxis in Wonsees
Artikel drucken Artikel einbetten
Die drei Ärzte Dr. Stefan Gedecke, Frauke Runge und Dr. David Rossbroich sind die drei Teilhaber der "Tierärzte Wonsees GmbH".  Foto: Katharina Müller-Sanke
Die drei Ärzte Dr. Stefan Gedecke, Frauke Runge und Dr. David Rossbroich sind die drei Teilhaber der "Tierärzte Wonsees GmbH". Foto: Katharina Müller-Sanke
Es war die Abschlussfeier seines Sohnes in der Grundschule Wonsees - damals vor rund fünf Jahren. Damals, als die letzten Schüler die Schule für immer verließen und nur ein Betonklotz am Ortsrand übrig blieb.
An diesem Tag dachte Stefan Gedecke zum ersten Mal daran, was er aus diesem Gebäude machen würde. Es war der Beginn eines Traumes, der nun Wirklichkeit geworden ist.
Nach fünf Jahren des Überlegen und wieder Verwerfens, des Planens und Verhandelns und Beantragens und Bauens ist nun am Ortsrand von Wonsees ein Projekt entstanden, das seinesgleichen sucht: Eine moderne Tierarztpraxis mit neun Tierärzten ist eingezogen.
Von der alten Schule ist kaum mehr etwas zu sehen. Das heruntergekommene Gebäude wurde völlig entkernt und grundsaniert. Nur noch die Mauern stehen.
Der Rest ist neu: Leitungen, Aufzug, Technik und ein durchdachtes Raumkonzept: Planer und Bauherren haben ganze Arbeit geleistet.
Im Erdgeschoss findet sich die Verwaltung, die Apotheke und Sozialräume für die Mitarbeiter. Im Keller ist ein Raum zur so genannten diagnostischen Probenentnahme untergebracht - einzigartig in Bayern.
Im ersten Stock ist die Kleintierpraxis zu finden. Auch das Scheren von Tieren kann hier übernommen werden. Ein eigener Salon ist hierfür eingerichtet. Auch einen Shop für Tierbedarf gibt es hier.
Ein Seminarraum steht zur Verfügung, und für Praktikanten gibt es zwei kleine Apartments. Alles in allem eine moderne und großzügige Praxis.
Drei Ärzte werden sich ganz beziehungsweise zum Teil in der Kleintierpraxis engagieren. Die weiteren Tierärzte sind im Bereich der Schweine eingesetzt. Das war auch schon bisher Gedeckes Hauptarbeitsbereich. Bisher hatte er seine Praxis im Ortskern von Wonsees - seine Kunden sind Landwirte aus dem gesamten Umland. Mit seiner Spezialisierung auf Schweine bedient er einen recht festgelegten Kundenkreis.
Seit 18 Jahren ist Gedecke als Tierarzt in Wonsees. Er weiß was auf ihn zukommt und kennt seine Kunden schon aus der Vergangenheit. Die neue Praxis in Wonsees wird er nicht alleine betreiben. Er ist gemeinsam mit seiner Ehefrau Eigentümer des Gebäudes. Die Praxis selbst hat drei Teilhaber: Dr. Stefan Gedecke selbst, sowie Frauke Runge und Dr. David Rossbroich. Die beiden letztgenannten haben früher als Assistenzärzte bei Gedecke gearbeitet und sind den Kunden daher ebenfalls nicht unbekannt. Die Praxis wird als GmbH betrieben.
Am Mittwoch, 2. Mai, öffnet nun als letzter Schritt noch die Kleintierpraxis. Damit ist die Praxis nun vollständig in Wonsees angekommen.

Katharina Müller-Sanke
Verwandte Artikel

Für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.