Rentweinsdorf
Rentweinsdorf.infranken.de 

Neuguinea-Missionar fasziniert beim Männerabend

Beim jüngsten Männerabend sprach Walter Dold das Wirken der Neuendettelsauer Diakonisse Magdalene Zwanzger an. Sie hatte viele Jahre in der Kinder- und Krankenarbeit im alten Kindergarten und jetzigen...
Artikel drucken Artikel einbetten
Beim jüngsten Männerabend sprach Walter Dold das Wirken der Neuendettelsauer Diakonisse Magdalene Zwanzger an. Sie hatte viele Jahre in der Kinder- und Krankenarbeit im alten Kindergarten und jetzigen CVJM-Haus gewirkt, wo jetzt die Männerabende stattfinden. Dold erklärte, dass Schwester Magdalene Zwanzger in Neuguinea geboren wurde, da ihr Vater mit Familie als Missionar dort wirkte.
Ebenfalls Missionar in Neuguinea war der Referent des Abends, Pfarrer i.R. Rudolf Borzel aus Tambach. Er hat 20 Jahre missionarisch auf der Insel nördlich von Australien seinen Dienst getan.
Mit faszinierenden Bildern stellte Borzel seine Tätigkeiten dar. Er schilderte die Arbeit mit den einheimischen Evangelisten. Breiten Raum seiner Ausführungen nahmen die Berichte über die Ausbildung der "Ältesten" ein, die ihm oblag. Der Referent ging auf die Bibelarbeit, das Taufgedächtnis, die einzelnen Kurse, den Kindergottesdienst, die Bildung von Posaunenchören und die allgemeine Arbeit im großen Dekanat ein. Borzel berichtete von vielen gastfreundlichen Menschen, die er gemeinsam mit seiner Frau kennengelernt hatte. Interessant waren auch seine Ausführungen zur Erhaltung des Regenwaldes und über die Pflanzungswirtschaft in Papua Neuguinea.
Kirchenvorsteher Wilfried Elflein hatte die ehrenvolle Aufgabe, die Verabschiedung von Pfarrer Hans Körner vorzunehmen. Dessen offizielle Verabschiedung in der Kirchengemeinde erfolgt zwar erst am 23. September, der nächste Männerabend, der 90. seiner Art, ist aber erst am 25. September. Elflein bedankte sich deshalb bei Pfarrer Körner, der seit dem Jahr 2000 ununterbrochen dabei gewesen war, mit einem kleinen Präsent. sch
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren