Abenberg
Rätselhafte Ortsnamen

Nachträtsel?!

Dieser Abendhimmel neben einem Berg soll für eine Gemeinde stehen? Beim Facebook-Rätsel der Gemeindeseiten wird der Name eines fränkischen Ortes im übertragenen Sinn dargestellt. Hier gibt's die Lösung!
Artikel drucken Artikel einbetten
Rätselhafte Ortsnamen Abenberg
Foto: Christian Langer

Jeden Donnerstag können alle mitraten auf der Facebookseite von gemeinde.inFranken.de. Gesucht wird immer der Name einer Gemeinde in Franken - anhand eines Rätselbildes!

Lösung
Die richtige Lösung des Rätsels von Donnerstag, den 28. November 2019 ist Abenberg.

Abenberg ist eine Kleinstadt und liegt in Mittelfranken, im Landkreis Roth. Etwa 25 km südwestlich befindet sich die Stadt Nürnberg. 

Highlights in Abenberg

- Burg Abenberg: Hoch über der malerischen Stadt thront die mittelalterliche Burg Abenberg. Die Burg verfügt über einen großen Turnierranger auf dem in dieser Zeit prächtige Ritterturniere statt fanden. Noch heute kann die Anlage besichtigt werden. Die Burg beherbergt zudem ein Restaurant mit Hotel, sowie ein romantisches Trauzimmer. Zwei spannende Museen stellen zudem die Geschichte der Burg in vielen Facetten dar.

- Haus Fränkischer Geschichte: In der Dauerausstellung "Eine Zeitreise durch Franken" werden Besucher auf eine Zeitreise im Leben auf einer mittelalterlichen Burg geschickt, erfahren, warum Franken territorial so zersplittert war und wie sich die Reformation, der Bauernkrieg und auch der 30-jährige Krieg auf Franken und dessen Bevölkerung auswirken. Durch Einsatz moderner Medien und Bühnenbildern wird Geschichte besonders anschaulich. 

 

Gewinner

27 fleißige Rätsler haben auf der inFranken.de Facebookseite mitgemacht und ihre Antworten in die Kommentare gepostet. Wir freuen uns über jede einzelne! Vielen Dank!
Fast alle Rätlser lagen mit Abenberg richtig. Der ein oder andere war sich nicht sicher, ob es sich dieses mal vielleicht nicht um Amberg in der Oberpfalz handelt. 

Unter den korrekten Antworten wurde die Gewinnerin ausgelost: Nutzerin "Ulrike Umlauft" hat das stylische Notizbuch und den USB-Stick gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinnerin möge ihre Adresse bitte in einer persönlichen Nachricht bei Facebook an gemeinde.inFranken.de oder per E-Mail an m.bolkart@infranken.de schicken, damit der Gewinn zugesendet werden kann. (Die persönlichen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.)

Für alle, die dieses Mal leider nicht gewonnen haben: Morgen wird wieder gerätselt! Wir freuen uns schon! :) 

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren