Untererthal
Vereine

Musikanten haben neues Führungsteam

Ab sofort führt Manuel Bindrum als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. "Nachdem ich meine Nerven durch Hausbau und Erziehung eines Sohnes gestähl...
Artikel drucken Artikel einbetten
Das Vorstandsteam: Hubert Koch, Theresa Gerlach, Manuel Bindrum, Rebecca Full und Oswald Desch.  Foto: Musikverein
Das Vorstandsteam: Hubert Koch, Theresa Gerlach, Manuel Bindrum, Rebecca Full und Oswald Desch. Foto: Musikverein
Ab sofort führt Manuel Bindrum als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. "Nachdem ich meine Nerven durch Hausbau und Erziehung eines Sohnes gestählt habe, ist es Zeit für eine neue Herausforderung", so der dreißigjährige Ingenieur. Theresa Gerlach als zweite Vorsitzende und Oswald Desch als dritter Vorsitzender komplettieren die neue Führungsriege.
Am 24. November fand die Jahreshauptversammlung der Untererthaler Musikanten mit Neuwahl der Vorstandschaft im Vereinshaus Alte Schule statt. Die scheidenden Vorsitzenden Tobias Popp, Ralph Brehm und Tobias Gabel begrüßten eine große Schar aktiver und passiver Vereinsmitglieder in den frisch renovierten und neu möblierten Proberäumlichkeiten. Mit viel Engagement und Eigenleistung, sowie einem tiefen Griff in die Vereinsschatulle wurde der Probenraum optisch und akustisch aufgewertet. Zum letzten Mal gab Helmut Schäfer einen musikalischen Rückblick über das abgelaufene Musikjahr. Nach über 33 Jahren als musikalischer Leiter der Untererthaler Musikanten legte er sein Dirigat im Juli 2017 nieder.
Zur Freude aller bleibt er dem Verein als Leiter des Jugendorchesters und hervorragender Instrumentalist im Hauptorchester erhalten. Der Suche nach einem neuen Dirigenten war leider noch kein Erfolg beschieden. Interimsmäßig führt Tobias Popp das Dirigat.
Im Jahr 2018 feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen. Eckpunkte des Jubeljahres sind ein Gemeinschaftskonzert mit den Musikvereinen Blaskapelle Diebach e.V. und Eschenbacher Musikanten e.V. am 21. 4. 18, ein bunter Abend mit Ehrungen und das Jubiläumsfest am 15. und 16. 9. 18 unter dem Motto "Bierfest-Revival".
Das Jubiläumsjahr bestreitet der Verein mit einer runderneuerten Vorstandschaft: die neuen Vorsitzenden Manuel Bindrum, Theresa Gerlach und Oswald Desch werden von den bewährten Kräften Hubert Koch als Kassier und Rebecca Full als Schriftführerin unterstützt. Für die anstehenden Aufgaben wurden die Anzahl der Beisitzer auf sechs erhöht, wobei Philipp May und Stefan Gerlach erstmalig in das erweiterte Vorstandsgremium einzogen.
Die drei bisherigen Vorsitzenden Tobias Popp, Ralph Brehm und Tobias Gabel wechselten geschlossen in das Beisitzeramt, um zusammen mit dem langjährigen Vorstandsmitglied Manfred Schmitt dem neuen Führungsteam mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. red


was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren