Mainleus

Mainleuser Züchter sind stolz auf Nachwuchs

Der Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Mainleus und Umgebung hat aktuell 152 Mitglieder. Das gab Vorsitzender Hansjürgen Grampp in der Jahreshauptversammlung bekannt. "Davon sind 25 Jugendliche", freu...
Artikel drucken Artikel einbetten

Der Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Mainleus und Umgebung hat aktuell 152 Mitglieder. Das gab Vorsitzender Hansjürgen Grampp in der Jahreshauptversammlung bekannt. "Davon sind 25 Jugendliche", freute er sich.

Der Juli stand Grampp zufolge ganz im Zeichen des Kreisjugendzeltlagers, das der Verein anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendgruppe an der Mainleuser Sommerhalle ausrichtete. Überhaupt sei der Nachwuchs im vergangenen Jahr sehr aktiv gewesen.

Das wurde auch beim Bericht der Jugendgruppenleiterin Katharina Rauh deutlich: "Im Rahmen der monatlichen Jugendtreffen gab es Tierbesprechungen, eine Übernachtung im Züchterheim, wir waren Minigolf spielen, feierten Fasching oder probten für die Weihnachtsfeier."

Der Verein richtete darüber hinaus 2019 eine Lokalschau aus und beteiligte sich an der Bezirksschau Geflügel in Neudrossenfeld.

"Die hohe Qualität der ausgestellten Tiere bei der Lokalschau sprach für sich", sagte der Vorsitzende. So habe es beim Geflügel 15 Mal die Bestnote vorzüglich und 34 Mal die Note hervorragend gegeben, die Kaninchenzüchter hätten 14 vorzügliche und 40 Mal hervorragende Tiere vorgestellt.

Die Zuchtwarte Arnulf Guthseel (Kaninchen), Andreas Maier (Tauben) und Horst Maier (Geflügel) berichteten über die vielen Erfolge der Vereinszüchter.

Zuchtbuchführer Dietmar Haensel gab bekannt, dass neun Kaninchenrassen im Verein gezüchtet werden, darunter zum Beispiel Havannah, Alaska, Neuseeländer Rot, Marburger Fehn oder Perlfehn. "Der Erhalt von Rassen ist auch ein wichtiges Anliegen unserer Züchter", erklärte Hansjürgen Grampp.

Einige Mitglieder wurden mit einer Ehrennadel des Verbands Bayerischer Rassegeflügelzüchter ausgezeichnet. Uschi Prawitz

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren