Neunkirchen am Brand

Männergesangverein Cäcilia ehrt verdiente Mitglieder

Langjährige Mitglieder zu ehren, war ein Punkt auf der Tagesordnung beim Männergesangverein (MGV) Cäcilia Neunkirchen am Brand. Zusammen mit Klaus Bock, dem Vorsitzenden der Sängergruppe, ehrte der Ve...
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Ehrung der verdienten Mitglieder des MGV Neunkirchen Foto: privat
Die Ehrung der verdienten Mitglieder des MGV Neunkirchen Foto: privat

Langjährige Mitglieder zu ehren, war ein Punkt auf der Tagesordnung beim Männergesangverein (MGV) Cäcilia Neunkirchen am Brand. Zusammen mit Klaus Bock, dem Vorsitzenden der Sängergruppe, ehrte der Verein drei verdiente Sänger für langjährige Mitwirkung.

So wurde der stellvertretende Vorsitzende Josef Geist für zehn Jahre Singen im Chor mit der Ehrennadel des Fränkischen Sängerbunds in Bronze geehrt. Vorsitzender Thomas Siebenhaar lobte: "Wenn jemand gebraucht wird, ist er mit vollem Einsatz dabei."

Für 40 Jahre erhielt Anastasius Sidiropoulos, ehemaliges Vorstandsmitglied und Notenwart, eine Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbunds. Außerdem ernannte Siebenhaar ihn zum Ehrenmitglied und zeichnete ihn mit der Urkunde des Vereins aus. Siebenhaar würdigte Sidiropoulos auch als Ideengeber.

Für 50 Jahre Singen im Chor erhielt Vorstandsmitglied und Pressewart Hermann Lorenz Hahn ebenfalls eine Ehrennadel und eine Ehrenurkunde vom Fränkischen Sängerbund sowie vom Deutschen Chorverband. Auch hier hob Siebenhaar die umfangreiche Vereinsarbeit hervor. Hermann Hahn kam über seinen Heimatverein in Weitersburg am Rhein über den Erlanger Siemens-Chor zum Neunkirchener MGV.

Die Spendensammlung für das Waisenhaus ist ein Projekt des befreundeten Priesters Emmanuel Kweezi in Uganda. Der Aufruf brachte wie im letzten Jahr einen beachtlichen Betrag. Das Projekt wurde bisher hauptsächlich über Spenden aus Neunkirchen und umgebenden Ortschaften finanziert. Emmanuel betreut 250 Waisen und bedürftige Kinder, die derzeit zum Teil noch provisorisch untergebracht sind, verköstigt und unterrichtet werden. Weitere Auskünfte hierzu gibt Hermann L. Hahn, Telefon 0151/70400044.

Auch Werbung für den Nachwuchs stand auf der Tagesordnung. Auch Anfänger sind beim Männerchor, beim Kinder- und Jugendchor "Cäcilia-Spatzen" sowie beim gemischten Chor "Viva Musica" willkommen! Nähere Informationen gibt es unter www.mgv-neunkirchen.de oder unter Telefon 0172/7089529 (Siebenhaar).

"Das Liedgut ist ein Querschnitt vom Volkslied bis zu modernen Chören, von geistlichen bis zu klassischen Liedern. Aber auch Schlager, Gospels und moderne Songs haben wir im Repertoire", informiert Siebenhaar. map

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren