Kronach

Ludwigsstadter Wehr erhält 206 850 Euro Zuschuss für Drehleiter

Landrat Klaus Löffler betonte, dass ein Zukunftsrahmen für die gesamten weiterführenden Schulen gesteckt werde. "Wir haben das Ganze im Blick." Dementsprechend werden Planungen und Priorisierung gesta...
Artikel drucken Artikel einbetten

Landrat Klaus Löffler betonte, dass ein Zukunftsrahmen für die gesamten weiterführenden Schulen gesteckt werde. "Wir haben das Ganze im Blick." Dementsprechend werden Planungen und Priorisierung gestaltet. Er sprach die Machbarkeitsstudie an, die der Kreis mit der Stadt Kronach durchführt. Es gehe darum zu prüfen, ob das Lehrschwimmbecken der Realschule I mit ans Crana Mare angedockt werden könne.

"Das Landratsamt macht viel - wir drehen ein großes Rad", betonte Richard Rauh anerkennend. "Wir haben ein kraftvolles Maßnahmenpaket für den ganzen Landkreis", so auch CSU-Fraktionsvorsitzender Bernd Liebhardt. Es sei der richtige Weg zu planen, zu priorisieren, Zeitfenster zu setzen und Kosten zu analysieren.

Unverständnis äußerte er gegenüber Einträgen in den sozialen Medien, wonach der Landkreis der Untätigkeit bezeichnet wird. "Ich appelliere an alle, solchen Rattenfängern nicht zu folgen."

Transparenz gelobt

Der Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn (CSU) lobte die Transparenz. Planungen seien wichtig. "Man kann mit Fördergeldern viel erreichen, man kann sich aber auch verzetteln." Landrat Löffler warb darum, die Kosten im Augen zu behalten. Er bat auch um Verständnis, dass nicht alles Wünschenswerte sofort realisiert werden könne.

In der Sitzung wurde der Stadt Ludwigsstadt ein Kreiszuschuss für die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter in Höhe von 206 850 Euro gewährt. Die Mittel sollen im Haushalt 2022 bereitgestellt werden. Die Gesamtkosten der Drehleiter belaufen sich auf 650 000 Euro.

Landrat Löffler wies darauf hin, dass die Kreisbrandinspektion eine Art Prioritätenliste erstellen werde. So eine Checkliste sei sinnvoll, meinte SPD-Fraktionsvorsitzender Richard Rauh. Dann sei ersichtlich, welche Wehr welche Anschaffungen für notwendig erachte. vs

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren