Pfarrweisach

Listenform noch offen

Die Kommunale Unabhängige Liste in Pfarrweisach sprach die Kommunalwahlen an.
Artikel drucken Artikel einbetten

Auf die Kommunalwahlen im März 2020 warfen die Mitglieder der Kommunalen Unabhängigen Liste (KUL) in Pfarrweisach bei ihrer Mitgliederversammlung im Gasthaus Eisfelder in Pfarrweisach einen ersten Blick.

Mit einer Satzungsänderung eröffneten sie die Möglichkeit, sowohl eine eigene Liste für die Gemeinderatswahl aufzustellen als auch, wie in der laufenden Wahlperiode praktiziert, zusammen mit anderen Parteien und Gruppierungen einen gemeinsamen Wahlvorschlag einzureichen. Vorsitzender Klaus Dünisch favorisiert wieder eine solche gemeinsame Liste, traf aber nicht auf die Zustimmung aller KUL-Mitglieder. Die KUL hält sich deshalb zurzeit noch beide Optionen offen.

In seinem Jahresrückblick warf Dünisch einen Blick auf die Aktivitäten des Gemeinderats, in dem er und mit ihm Rita Böhm die Farben der KUL vertreten. Klaus Dünisch nimmt auch das Amt des Dritten Bürgermeisters ein.

Themen der Aussprache waren beispielsweise die weit fortgeschrittene Fertigstellung der Rathaussanierung in Pfarrweisach. Einig war man sich, dass hinsichtlich der sich verändernden Bestattungsformen eine Anpassung der Friedhöfe angegangen werden sollte. Hier sollten angesichts der zunehmenden Praxis der Urnenbestattung Gestaltungsformen in den Friedhöfen geschaffen werden.

Die KUL will einer Sanierung der Grundschule in Pfarrweisach den Vorzug geben vor einem Ausbau der Straße von Pfarrweisach über Lohr zur Bundesstraße 303. Dafür müsste aber der Bestand der notwendigen Schülerzahlen auch über das Jahr 2024 hinaus gesichert sein.

Mitfahrbänke?

Der Schatzmeister Hermann Weidner konnte einen Kassenbericht präsentieren, aus dem ersichtlich wird, dass ein ausreichendes finanzielles Polster für den kommenden Wahlkampf vorhanden ist. Er verwies darauf, dass die KUL eine Mitfahrerbank, wie sie in der Hofheimer- und auch in der Baunach-Allianz bereits stehen, fördern wollte. Doch im Gemeindebereich Pfarrweisach gebe es noch keine solche, wurde bedauert. ka

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren