Hannberg
Benefizveranstaltung

Lauf für Uganda geht in die zweite Runde

480 Läufer gingen im Mai beim ersten Lauf für Uganda in Hannberg an den Start. Nun planen die Organisatoren der Pfarrei Hannberg die zweite Auflage. Am 8. J...
Artikel drucken Artikel einbetten
Im Mai feierte der Lauf für Uganda eine glänzende Premiere, im Juni 2018 gibt es nun eine Neuauflage. Foto: privat
Im Mai feierte der Lauf für Uganda eine glänzende Premiere, im Juni 2018 gibt es nun eine Neuauflage. Foto: privat
480 Läufer gingen im Mai beim ersten Lauf für Uganda in Hannberg an den Start. Nun planen die Organisatoren der Pfarrei Hannberg die zweite Auflage.
Am 8. Juni 2018 hoffen Helmut Rösch als Sportverantwortlicher und Maria Nagel, die die Idee der Laufveranstaltung hatte, auf einen ähnlichen Erfolg und eine vergleichbare Begeisterung in der Gemeinde und im ganzen Landkreis. Im Mai waren unter anderem viele Teilnehmer aus den umliegenden Pfarreien Adelsdorf und Gremsdorf gekommen. "Das Wetter war fantastisch, die Stimmung unbeschreiblich gut und locker. Es hat einfach alles gepasst, und wird sehr schwer, das noch zu toppen", meint Rösch.
Auch finanziell sind die Verantwortlichen mit dem Ergebnis der Benefizveranstaltung mehr als zufrieden. Etwas mehr als 10 000 Euro gingen auf das Konto des Sachausschusses Mission, Entwicklung und Frieden der Pfarrei ein. Damit wird das laufende Projekt in Busagula, Hannbergs Partnerpfarrei in Uganda, unterstützt.
"Mit dem Geld kommen wir unserem Ziel ein großes Stück näher, eine Genossenschaft für Kaffeebauern zu starten und eine nachhaltige und faire Wirtschaft zu unterstützen", erklärt Marga Lauer. Mit Maria Nagel kümmert sie sich um die Kasse. Für den zweiten Lauf am 8. Juni haben bereits die "Heckenmusikanten" ihre musikalische Begleitung zugesagt. Auch Moderator Jürgen Geisler wird wieder dabei sein. Eingeladen sind Kinder wie Erwachsene, Sportler oder Spaßgruppen, Familien oder Firmenteams. Es kann gejoggt oder gewalkt werden, alles ohne Zeitmessung.
Die Anmeldung ist ab sofort online möglich unter www.ugandalauf.com/anmelden. red
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren