Lichtenfels
welt-Aifs-Tag

Landkreis bietet ab morgen wieder vertrauliche HIV-Tests an

"Test. Jetzt bin ich mir sicher." So lautet die zentrale Botschaft der Bayerischen HIV-Test-Woche, die von morgen bis Donnerstag, 30. November, stattfindet ...
Artikel drucken Artikel einbetten
"Test. Jetzt bin ich mir sicher." So lautet die zentrale Botschaft der Bayerischen HIV-Test-Woche, die von morgen bis Donnerstag, 30. November, stattfindet und mit dem Welt-Aids-Tag am Freitag, 1. Dezember, abschließt.
Das Wissen über HIV und Aids in der Gesellschaft ist zwar groß, jedoch erfahren allein im Freistaat Bayern etwa 400 Personen pro Jahr, dass sie HIV-positiv sind. In Deutschland leben etwa 87 000 Menschen mit diesem Virus, davon über 11 000 in Bayern.


Psychische Belastung

Mit der Unsicherheit leben, ob eine Infektion stattgefunden hat, stellt in aller Regel eine hohe psychische Belastung dar. Der einzige Weg, Gewissheit zu bekommen, ist ein Test. "Positiv zusammen leben." "Mit HIV kann man leben." "Mit HIV kann man alt werden." Das sind die Botschaften des Welt-Aids-Tages. Die Kampagne im Vorfeld will Solidarität fördern und Mut machen, die Vorurteile abzubauen und über Ängste zu sprechen.
Dank vorhandener Medikamente hat man heutzutage die Chance auf ein langes Leben mit hoher Lebensqualität. Wichtig in dem Zusammenhang ist eine rechtzeitige Diagnose. Hier kommt die Botschaft der bayerischen HIV-Test-Woche zum Tragen.


Anonym und kompetent

Das Sachgebiet Gesundheit des Landratsamtes Lichtenfels, wie auch viele andere Gesundheitsämter oder Aids-Beratungsstellen bieten vom 23. bis 30. November wieder eine Gelegenheit, sich testen zu lassen - anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.
Eine Voranmeldung ist unter der Telefonnummer 09571/ 18556 möglich. Während der Test-Woche können die Termine sehr zeitnah vergeben werden. Auf der Website www.testjetzt.de mehr über den kostenlosen und anonymen Test erfahren. Weitere Informationen findet man auch online unter www.welt-aids-tag.de. red
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren