Weismain

Kurz notiert

Ausweisung Im Bereich Buckendorf-Ost entstehen voraussichtlich zwei Bauplätze, das Grundstück ist Eigentum der Stadt und liegt zurzeit im Außenbereich. Genehmigungen Ein Schaf- und Ziegenstall darf in...
Artikel drucken Artikel einbetten

Ausweisung Im Bereich Buckendorf-Ost entstehen voraussichtlich zwei Bauplätze, das Grundstück ist Eigentum der Stadt und liegt zurzeit im Außenbereich.

Genehmigungen Ein Schaf- und Ziegenstall darf in der Gemarkung Buckendorf errichtet werden. Der jetzt gewählte Standort ist über 500 Meter von der nächsten Bebauung entfernt und es gibt keine immissionsschutzrechtlichen Probleme mehr. Für die Erschließung (Wasser, Strom etc.) ist der Bauherr selbst zuständig.

Bereits in der letzten Sitzung hatte der Stadtrat das Einvernehmen für den Ersatzanbau an das Feuerwehrgerätehaus erteilt. Wegen Überschreitung der östlichen Baugrenze hatte das Landratsamt Lichtenfels sein Veto eingelegt. Der Befreiung von den Festsetzungen des angrenzenden Bebauungsplans "Feldteile III" hinsichtlich der Baugrenzen stimmten alle Räte zu.

DSL Als positiv stellte das Weismainer Stadtoberhaupt die Nachricht der Telekom heraus, dass für schnelles Internet eine technische Freischaltung für die Ortschaften Wunkendorf, Neudorf, Frankenberg und Mosenberg erfolgte.

Wettbewerb Erfolgreich war Weismain beim Wettbewerb "Gütesiegel Heimatdorf 2019". Hier werden kleine Städte und Gemeinden für überragende Lebensqualität und Heimatverbundenheit der Bewohner ausgezeichnet. Weismain ist in der Endausscheidung. Eine Kommission wird demnächst Weismain noch genauer unter die Lupe nehmen.

Stadtentwicklung Nach einem Besuch von Architekturprofessor Florian Nagler startete mit Studenten das Semesterprojekt für die Stadtentwicklung in Weismain. Dabei werden auch Gebäude und ihr Nutzungsmöglichkeiten bewertet.

Parksituation Gabi Huber GUB machte auf das Parkplatzproblem im Kastenhof aufmerksam. Es wurde überlegt, die hintere Durchfahrt an solchen Wochenenden von Freitag bis Sonntag offenzuhalten.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren