Kronach
kronach.inFranken.de 

Kommunalpolitische Vereinigung beim CIK

"In einer Zeit, in der mittelständische Firmen und Handwerker einen Betriebsnachfolger suchen, kann das CIK unterstützend tätig werden." Mit diesen Worten lobte Kronachs Zweite Bürgermeisterin Angela ...
Artikel drucken Artikel einbetten

"In einer Zeit, in der mittelständische Firmen und Handwerker einen Betriebsnachfolger suchen, kann das CIK unterstützend tätig werden." Mit diesen Worten lobte Kronachs Zweite Bürgermeisterin Angela Hofmann die Aktivitäten des Campus Innovationskultur (CIK), das auf dem Loewe-Gelände in der Kreisstadt angesiedelt ist.

Im Gespräch mit der KPV, der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU, hob Geschäftsführer Thomas Kneitz die Bestandspflege bei heimischen Unternehmen als eines der wichtigsten Geschäftsfelder vor. Aber auch bei Neugründungen stehe er mit seinem Team gerne zur Verfügung. So habe er im vergangenen Jahr insgesamt 15 Unternehmensgründungen in den verschiedensten Fachbereichen betreut. In Kürze werden die Ergebnisse der jüngsten Schülerseminare vorgestellt, bei denen Jugendliche lernten, eine Firma zu führen. Die Region Kronach sei ein starker und mittelständisch geprägter Wirtschaftsstandort, der sich einer starken Konkurrenz der vier Oberzentren stellen müsse. Die Unternehmerfrühstücke und -stammtische, bei denen sich das CIK vorstellte, habe es bereits in Steinbach am Wald, Steinwiesen, Wallenfels, Stockheim und Küps gegeben. "Die nächsten Veranstaltungen sind bereits geplant", so Kneitz.

Die Bedeutung solcher Gesprächsrunden betonte auch Michael Bohl, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Weißenbrunn. Mit dem CIK weise die Region ein Alleinstellungsmerkmal auf, so der Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn. Die Kommunalpolitische Vereinigung übernehme gerne eine Multiplikatorenfunktion, betonte KPV-Kreisvorsitzender Bernd Rebhan, der Kneitz für die Gesprächsrunde dankte.

Weiteres Thema waren die Vorbereitungen für die Kommunalwahl im März 2020. reb



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren