Bad Kissingen

Journalisten 40 Tage ohne

Fastenaktion  Sechs Redakteure der Saale Zeitung nutzen die Fastenzeit, um auf bestimmte Dinge zu verzichten. Den Anfang macht Redakteurin Carmen Schmitt. Sie will ohne Plastik auskommen.
Artikel drucken Artikel einbetten
+1 Bild

von unserem Redaktionsmitglied 
Carmen Schmitt

Bad Kissingen — Start frei für die Fastenaktion! Als einer von sechs Reportern verzichte ich während der Fastenzeit auf etwas, ohne das ich mir meinen Alltag nur schwer vorstellen kann. Ab sofort lebe ich 40 Tage ohne: Plastik. Kein Problem? Hier mal die Tüte im Supermarkt weglassen und dort auf den To-Go-Becher verzichten.
Denkste. Diese Zeilen könnten nicht entstehen, wenn meine Finger nicht auf Plastik herumklimpern würden. Von der Kunststoff-Maus zu meiner Rechten, mit der ich mich durch den Arbeitstag klicke, ganz zu schweigen. Sicher, während des Redaktionsfastens geht es nicht darum, sich von der Zivilisation abzunabeln und im Wald von Wurzeln und Beeren zu leben. Doch Nachrichten von kilometergroßen Plastikmüllteppichen im Ozean machen nachdenklich. Bilder von verhungerten Vögeln mit Flaschendeckeln im Magen schockieren. Umso wichtiger wird für mich die Frage: Wie geht ein plastikfreier Alltag? Die Herausforderung beginnt.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren