Igensdorf
Feuerwehr

Ja zur neuen Drehleiter

Wieder einmal kam im Gemeinderat Obertrubach die beabsichtigte Beschaffung eines Drehleiterfahrzeugs für die Feuerwehren des Oberlandes zur Sprache. Der Preis beträgt rund 750 000 Euro. Die Kosten sol...
Artikel drucken Artikel einbetten

Wieder einmal kam im Gemeinderat Obertrubach die beabsichtigte Beschaffung eines Drehleiterfahrzeugs für die Feuerwehren des Oberlandes zur Sprache. Der Preis beträgt rund 750 000 Euro. Die Kosten sollen zu je einem Drittel vom Staat, den Gemeinden, und dem Landkreis Forchheim getragen werden.

Obertrubach stimmte der Anschaffung unter den genannten Konditionen bereits zu. Rund 35 000 Euro würde sie die Beteiligung kosten. Die weiteren Verhandlungen laufen. Gemeinderat Erich Fiedler (BU) fragte nach dem Bedarf. Drei Einsätze für so ein Fahrzeug gab es in letzter Zeit in der Gemeinde. Zur Debatte stand ursprünglich auch die Anschaffung eines gebrauchten Fahrzeugs. Das hätte etwa 190 000 Euro gekostet und Zuschüsse wären entfallen - unter dem Strich keine Alternative.

Informationen in Igensdorf

Der Kreisbrandinspektor Thomas Windisch tourt derzeit durch die Gemeinderäte, um für das neue Fahrzeug zu werben. Schon beim Kauf des gebrauchten, von der Forchheimer Wehr ausrangierten Autos mit Drehleiter war klar, dass es nur noch einige Jahre hält. Das Ablaufdatum sei 2011 erreicht worden. 63 Einsätze speziell für die Drehleiter als Rettungsmittel hat es gegeben.

Mit den beteiligten Gemeinden war eine Zweckvereinbarung geschlossen worden samt Absichtserklärung für eine Ersatzbeschaffung. Thomas Windisch zeigte die Kosten für das neue Fahrzeug auf. 500 000 Euro wird für den Drehleiteraufbau angesetzt.

Der Markt Igensdorf mit seinen fast 5000 Einwohnern müsste ungefähr 82 000 Euro bezahlen. Für den Gemeinderat war klar, das neue Fahrzeug mit moderner Drehleitertechnik zu kaufen, und das Igensdorfer Gremium reihte sich mit dem einstimmigen Beschluss, dem Ja zum neuen Fahrzeug, in die anderen beteiligten Gemeinden ein. gal/map

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren