Oberalbach

Irische Impressionen

Kunst  Der Oberalbacher Künstler Thomas Richter hat in der Nähe von Höchstadts Partnerstadt Castlebar seine Bilder ausgestellt. Er hat vor allem Landschaften in Öl gemalt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Thomas Richter hat seinen Aufenthalt auf Achill Island vor vier Jahren in zahlreichen Bildern verarbeitet. Foto: Johanna Blum
Thomas Richter hat seinen Aufenthalt auf Achill Island vor vier Jahren in zahlreichen Bildern verarbeitet. Foto: Johanna Blum
von unserer Mitarbeiterin Johanna Blum

Oberalbach — "Ich muss lernen, wie ein Kind zu zeichnen" - dieser Ausspruch von Picasso ist eines der Leitmotive des Oberalbacher Künstlers Thomas Richter, der in den vergangenen Wochen in der Galerie des Custom House in Westport nahe der Höchstadter Partnerstadt Castlebar eine Ausstellung seiner Werke mit dem Titel "Spaces and Individuals" (Raum und Personen) präsentiert hat. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Höchstadt und Castlebar war Thomas Richter 2010 von der Böll-Stiftung eingeladen worden, zwei Wochen Gast im Böll-Cottage auf Achill Island zu sein. Während dieses Aufenthaltes entstanden nicht nur viele Bilder, die der Künstler auch schon in Uehlfeld ausgestellt hat, sondern auch Skizzen herrlicher irischer Landschaften, die ihm nun als Vorlagen zu großen und kleinen Kunstwerken dienten.

Eindrücke vom Strand

Während seines ersten Aufenthalts im Gastland entstanden wertvolle Freundschaften zwischen dem deutschen Maler und einigen irischen Künstlern, die nun diese Ausstellung ermöglicht haben. Seine Bilder sind allesamt Ölbilder, und die Themen hat er sich zum Beispiel bei Strandspaziergängen zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Wetter geholt. Seine Themen sind quer gedachte Impressionen, und es entstanden Landschaften mit romantischem Anspruch.
Leider halte sich das Interesse an guter Kunst - genau wie in Deutschland - auch in Irland in Grenzen. "Die Menschen verwechseln oft Dekoration mit schön, und das macht den Kunstmarkt kaputt", findet er.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren