Dachsbach
Rätselhafte Ortsnamen

Grimbart in Franken?!

Dieser Dachs soll für eine Gemeinde stehen? Beim Facebook-Rätsel der Gemeindeseiten wird der Name eines fränkischen Ortes im übertragenen Sinn dargestellt. Hier gibt's die Lösung!
Artikel drucken Artikel einbetten
Rätselhafte Ortsnamen Dachsbach
Foto: Christian Langer

Jeden Donnerstag können alle mitraten auf der Facebookseite von gemeinde.inFranken.de. Gesucht wird immer der Name einer Gemeinde in Franken - anhand eines Rätselbildes!

Lösung
Die richtige Lösung des Rätsels von Donnerstag, den 24. Januar 2019 ist DACHSBACH.

Dachsbach ist ein Markt im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Der Ort ist sehr geschichtsträchtig und blickt auf Zeiten des Rittertums und der Gerichtsbarkeit zurück. Der Ortsname leitet sich von einem gleichnamigen Gewässer ab, vermutlich ein Bach in der Nähe an dem viele Dachse vorgekommen sind. Auch das Ortswappen verweist auf diese Bedeutung. Dachsbach war schon in der Hand des Herzogtums Frankens sowie dem neuen Königreich Bayern. 
Das Marktrecht heute noch ausführend, hat Dachsbach nie versucht, eine moderne Industriegemeinde zu werden und konzentriert sich mehr auf Ruhe und Erholung, unterstützt von guter Gastronomie und Gerichten zum genießen - wie beispielsweise dem berühmten "Aischgründer Spiegelkarpfen". 

 

 

Gewinner

33 Personen haben mitgerätselt und fast alle haben die richtige Gemeinde herausfinden können. 
Unter den korrekten Lösungen wurde der Gewinner ausgelost: Nutzerin "Christine R. Schöppach" hat die gemeinde.inFranken.de-Einkaufstasche gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinnerin möge ihre Adresse bitte in einer persönlichen Nachricht bei Facebook an gemeinde.inFranken.de oder per E-Mail an m.bolkart@infranken.de schicken, damit der Gewinn zugesendet werden kann. (Die persönlichen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.)

Für alle, die diese Woche leider nicht gewonnen haben: Nächste Woche wird wieder gerätselt! Wir freuen uns schon! :) 

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren