Weisendorf
Vergabe

Gemeinde bezuschusst Sommerferienbetreuung

Auch in diesem Jahr wird es in Weisendorf eine Ferienbetreuung in den Sommerferien geben. Bürgermeister Heinrich Süß (UWG) legte dem Gemeinderat das Angebot des Kolping-Bildungszentrums vor, das berei...
Artikel drucken Artikel einbetten

Auch in diesem Jahr wird es in Weisendorf eine Ferienbetreuung in den Sommerferien geben. Bürgermeister Heinrich Süß (UWG) legte dem Gemeinderat das Angebot des Kolping-Bildungszentrums vor, das bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt wurde.

Eine landkreisweite Ausschreibung und ein maximaler Elternbetrag von neun Euro pro Tag und Kind werden als Fördergrundlage von der Gemeinde Weisendorf berücksichtigt. Wie der Bürgermeister erläuterte, sind im Angebotspreis neben qualifiziertem pädagogischem Personal auch alle anfallenden Kosten für Material, Obst, Getränke und ein Ausflug pro Woche enthalten. Der Personalschlüssel beträgt 1:10.

Der Preis ist gestiegen

Im Vergleich zu 2018 fand eine Preiserhöhung sowie eine Differenzierung der Teilnehmerzahl bis 15 Kinder bzw. bis 20 Kinder statt. Die Betreuungskosten für einen Umfang von zwei Wochen belaufen sich bei bis zu 15 Kindern auf 6077 Euro und bei bis zu 20 Kindern auf 6879 Euro. Durch Bezuschussung durch den Landkreis in Höhe von zehn Euro pro Tag und Kind und einem Elternbeitrag von maximal neun Euro pro Tag und Kind als Zuschusskriterium errechnen sich die Eigenmittel für den Markt Weisendorf bei 15 Kindern auf rund 3200 Euro und bei 20 Kindern auf 2580 Euro. Der Bürgermeister betonte, dass es in den vergangenen Jahren von den Eltern ein zufriedenes Feedback gab.

Da im vergangenen Jahr die beiden Wochen mit 14 bzw. 12 Kindern belegt waren, empfehle sich das Betreuungsangebot für bis zu 15 Teilnehmer. Im Haushalt 2019 sind für die Sommerferienbetreuung Ausgabemittel in Höhe von 7000 Euro bereitgestellt.

Der Gemeinderat stimmte dem Beschlussvorschlag, das Kolping-Bildungszentrum Bamberg mit der Ferienbetreuung zu beauftragen, ohne Diskussion zu.

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren