Kronach

FOS hat staatliche Anerkennung

"Ich freue mich, dass die Private Fachoberschule am Rennsteig der Stiftung Sabel Schulen nun die staatliche Anerkennung erhalten hat", so Landtagsabgeordnet...
Artikel drucken Artikel einbetten
"Ich freue mich, dass die Private Fachoberschule am Rennsteig der Stiftung Sabel Schulen nun die staatliche Anerkennung erhalten hat", so Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner (CSU). Der Abgeordnete gratuliert der Sabel-Stiftung zu diesem Erfolg; die staatliche Anerkennung sei aufgrund der guten Prüfungsergebnisse ausgesprochen worden. Dies sei ein Verdienst von Schülern, Lehrern und Stiftung. Baumgärtner dankt zudem den Unternehmen, die sich finanziell eingebracht haben sowie der Projektgruppe mit Projektleiter Timo Ehrhardt (SPD) und Landrat Klaus Löffler (CSU) für ihre Unterstützung.


Gleiche Bedingungen

Die Schule könne nun ihren Betrieb mit staatlicher Anerkennung in Kronach aufnehmen. Der Abgeordnete freut sich besonders darüber, dass alle Schüler, die ab diesem Schuljahr die FOS besuchen werden, die gleichen Bedingungen haben werden wie an einer staatlichen Schule. Das heißt, dass nur noch in den vier Hauptfächern (Deutsch, Englisch und Mathe sowie je nach Zweig betriebswirtschaftliches Rechnungswesen oder Physik) Abiturprüfungen geschrieben werden und die Jahresfortgangsnoten (alle unter dem Schuljahr erbrachten Leistungen) mit in die Abiturnote einfließen. Dies war bisher nicht der Fall, da ausschließlich die Abiturprüfungen zählten.
Baumgärtner sieht dem Start des Schuljahres in Kronach auf dem Loewe-Campus sehr zuversichtlich entgegen. "Jetzt haben die Schüler im gesamten Landkreis Kronach endlich die Möglichkeit, ein ortsnahes Fachabitur zu machen. So können die zukünftigen Fachkräfte unserer Unternehmen im Landkreis direkt ausgebildet werden", erklärt Baumgärtner. Er fügt hinzu: "Es geht darum, die FOS in der Kreisstadt Kronach stark zu machen, mit dem Ziel, perspektivisch auch ein Angebot im nördlichen Landkreis zu schaffen." red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren