Laden...
Thuisbrunn

Feuerwehr gefällt Kindern

Mit strahlenden Augen absolvierten die Kinder die monatliche Übung der Thuisbrunner Brandschützer. Das Thema war dieses Mal: Stationsausbildung. Zuerst wurd...
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Kinder schauen der Feuerwehr begeistert zu.  Foto: Heiko Hofmann
Die Kinder schauen der Feuerwehr begeistert zu. Foto: Heiko Hofmann
Mit strahlenden Augen absolvierten die Kinder die monatliche Übung der Thuisbrunner Brandschützer. Das Thema war dieses Mal: Stationsausbildung. Zuerst wurde den ehrenamtlichen Brandschützern der Einsatz von Schaum erklärt und auch gleich ausprobiert. An zwei weiteren Stationen wurden die Handhabung des Hochdrucklüfters sowie der fest eingebauten Fahrzeugpumpe gezeigt. Anschließend wurde auch der Einsatz eines Hydroschilds genau erklärt und praxisnah benutzt.
Zusätzlich waren die angehenden Schulkinder der Thuisbrunner Kindervilla bei der Übung dabei, teilt die Thuisbrunner Wehr mit. Sie besuchten die Feuerwehr mit ihren Erzieherinnen wie jedes Jahr zum Abschluss des Kindergartenjahres. Jugend- und Kinderbetreuern sowie Feuerwehrführung begrüßten die Kindergartenkinder und erklärten ihnen die Aufgaben der Feuerwehr und die vielen verschiedenen Gerätschaften, die im Feuerwehrauto untergebracht sind. Zudem lernten die Kinder, wie ein Feuerwehrmann, ausgerüstet mit einem Atemschutzgerät und einer Atemschutzmaske, aussieht. Zum Abschluss des Besuchs kam bei den hochsommerlichen Temperaturen eine Wasserschlacht allen gerade recht. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren