Erlangen
Wissenschaft

FAU-Forscher entdecken rasenden Stern

Artikel drucken Artikel einbetten

Unter Leitung von Astronomen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat vor Kurzem ein internationales Konsortium einen neuen High-Velocity-Stern (HVS) entdeckt. Das sind Sterne, die sich teilweise so schnell durch die Milchstraße bewegen, dass sie unsere Galaxie irgendwann verlassen könnten.

Nicht eindeutig geklärt ist bislang die Frage, woher die Schnellläufer den enormen Impuls bekommen, um auf so hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden zu können. Andreas Irrgang und Ulrich Heber, Dr.-Karl-Remeis-Sternwarte Bamberg - Astronomisches Institut der FAU, haben mit ihren Kollegen an einem der größten Teleskope der Welt, dem Keck-Observatorium auf Hawaii, Daten gesammelt, die neue Hinweise auf die Herkunft der HVS geben könnten.

Anhand der Daten haben die Forscher die Flugbahn eines neu entdeckten Schnellläufers verfolgt und festgestellt, dass die gängigen Auswurfmechanismen bei diesem Stern nicht wirken konnten. Unter anderem konnte das Standardszenario ausgeschlossen werden, die Interaktion mit dem supermassiven schwarzen Loch im Zentrum unserer Milchstraße. Stattdessen schlagen die Forscher vor, dass ein schwarzes Loch mit mittlerer Masse verantwortlich sein könnte.

Solche schwarzen Löcher wurden bisher noch nicht gefunden. Anhand der zurückverfolgten Flugbahn des neuen HVS wissen Astronomen nun, wo sie nach einem möglichen mittelgroßen schwarzen Loch suchen könnten. red

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren