Gebsattel
Rätselhafte Ortsnamen

Fahrradrätsel?!

Dieser Fahrradsattel soll für eine Gemeinde stehen? Beim Facebook-Rätsel der Gemeindeseiten wird der Name eines fränkischen Ortes im übertragenen Sinn dargestellt. Hier gibt's die Lösung!
Artikel drucken Artikel einbetten
Rätselhafte Ortsnamen Gelbsattel
Jeden Mittwoch gibt es auf der Facebook-Seite von gemeinde.inFranken.de ein neues Rätsel.

Alle können mitraten auf der Facebookseite von gemeinde.inFranken.de. Gesucht wird immer der Name einer Gemeinde in Franken - anhand eines Rätselbildes!

Lösung
Die richtige Lösung des Rätsels von Donnerstag, den 1. November 2018 ist GEBSATTEL.

Gebsattel ist eine liebenswürdige Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Die Gemeinde liegt im Naturpark Frankenhöhe, etwa drei Kilometer südlich von Rothenburg ob der Tauber und nahe der Grenze zu Baden-Württemberg. Den Namen hat die Gemeinde von einem alten fränkischen Adelsgeschlecht. Die Herren und Freiherren von Gebsattel gehörten zur fränksichen Reichsritterherrschaft. 

Ursprünglich waren es zwei Ortschaften: Einerseits das Kirchdorf aus der Zeit der fränkischen Landnahme, andererseits der Teil, der eine Gründung der Gräfin Geba im frühen 12. Jahrhundert ist. Das noch vorhandene, aus dem 16. Jahrhundert stammende Schloss wird heute noch von Nachkommen des ursprünglichen Dorfadels bewohnt. 

Die Landschaft der Frankenhöhe in Gebsattel und seinen Ortsteilen ist sehr vielfältig. Hotels, Gasthöfe, Privatzimmer, Ferienwohnungen und Urlaub auf dem Bauernhof laden zum Verweilen ein. Der Radweg Romantische Straße und viele regionale Radrouten führen zudem durch Gebsattel. 

 

Gewinner

13 Personen haben mitgerätselt und fast alle lagen richtig. Unter den korrekten Lösungen wurde der Gewinner ausgelost: Nutzer "Thomas Jones" hat die  gemeinde.inFranken.de -Einkaufstasche gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Der Gewinner möge seine Adresse bitte in einer persönlichen Nachricht bei Facebook an gemeinde.inFranken.de oder per E-Mail an m.bolkart@infranken.de schicken, damit der Gewinn zugesendet werden kann. (Die persönlichen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.)

Für alle, die diese Woche leider nicht gewonnen haben: Nächste Woche wird wieder gerätselt! Wir freuen uns schon! :) 



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren