Herzogenaurach
Tradition

Erst das Essen, dann das Gespräch, zum Schluss die Karten

Michael Busch Nein, Musik gibt es keine. Aber "Braddwörschdd auf Kraud" oder für den Veganer mit Potackensalat. Es ist eine Tradition, dass die Belegschaft der Stadt den Kerwasmontag im Vereinshaus fe...
Artikel drucken Artikel einbetten
Bratwürste, Kartoffelsalat und Sauerkraut locken in das Vereinsheim - und die Möglichkeit, außerhalb der Arbeit mal mit den Kollegen plaudern zu können.  Foto: Michael Busch
Bratwürste, Kartoffelsalat und Sauerkraut locken in das Vereinsheim - und die Möglichkeit, außerhalb der Arbeit mal mit den Kollegen plaudern zu können. Foto: Michael Busch

Michael Busch Nein, Musik gibt es keine. Aber "Braddwörschdd auf Kraud" oder für den Veganer mit Potackensalat. Es ist eine Tradition, dass die Belegschaft der Stadt den Kerwasmontag im Vereinshaus feiert. Seit der Zeit des Bürgermeisters Hans Maier ist es verbrieft, dass dieser besondere Tag für die Mitarbeiter frei ist und die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, im Vereinshaus auf Kosten der Stadt ein paar fröhliche Stunden zu verbringen.

Ebenso traditionell, aber über die Jahre auch weniger werdend, finden sich dort die Kartler ein. Es sind diejenigen, die den Schafkopf beherrschen und ihre Mitspieler seit Jahren kennen. Die muss man auch kennen, wenn das Sauspiel läuft oder ein Wenz , wenn nicht sogar ein Farb-Solo die Erregung am Tische steigen lässt.

Aber auch Nichtkartler haben ihern Spaß. Immerhin werden zu dem Martini-Event rund 100 Rentner und etwa 300 aktuelle Mitarbeiter eingeladen. Letztlich kommen um die 250 Personen, die sich einen schönen Vormittag gemeinsam gestalten.

Bürgermeister isst mit

Selbstverständlich ist auch der Bürgermeister German Hacker dabei und isst mit.

Später dann zog es auch ein paar Stadt-Bedienstete und Rentner hinüber zum Heller. Wer rechtzeitig dran war, bekam auch die Kerwasliedla mit, die dort angestimmt wurden, aber das ist ein anderer (oben stehender) Bericht.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren