Tettau
Schulsieger

Erik Dietze las am besten

An der Grundschule Tettau wird gerne gelesen. Das bewiesen die sechs Teilnehmer an der erstmals durchgeführten Schulmeisterschaft im Lesen. Da fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. Sechs Klasse...
Artikel drucken Artikel einbetten
Erik Dietze
Erik Dietze
An der Grundschule Tettau wird gerne gelesen. Das bewiesen die sechs Teilnehmer an der erstmals durchgeführten Schulmeisterschaft im Lesen. Da fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.
Sechs Klassensieger aus dem dritten und vierten Jahrgang präsentierten sich aufgeregt ihren Klassenkameraden. Ging es doch darum, zu zeigen, dass jeder von ihnen alle Voraussetzungen besitzt, um ein würdiger Schulsieger zu werden.
Schon während der Woche waren in der 3. und 4. Klasse jeweils die drei besten Leser ermittelt worden. Diese traten nun gegeneinander an und die Schulkinder aller Klassen waren als gespannte Zuschauer zum Daumendrücken dabei.
Rektorin Birgid Weiß begrüßte nicht nur die Kinder, sondern auch die Jurymitglieder, bestehend aus Bürgermeister Peter Ebertsch, der Lesepatin Marietta Rösler, der Förderlehrerin und Betreuerin der Schulbücherei Monika Pflaum, Nadja Neubauer vom Elternbeirat und Marie Knappe aus dem Schülerrat sowie die Klassensieger Erik Dietze, Annabell Riege und Maja Bayer aus der 3. Klasse und Samil Bagci, Amelie Ruß und Fiona Wahler aus der 4. Klasse.
Jeder Kandidat durfte aus einem selbst gewählten Buch drei Minuten lang einen besonders interessanten Abschnitt vorlesen. Im Anschluss musste jeder Leser noch einmal aus einem unbekannten Buch eine Textstelle vortragen. Erik Dietze aus der dritten Klasse bekam für seinen Vortrag die meisten Punkte. Den zweiten Platz erreichten punktgleich Amelie Ruß und Annabell Riege. Bürgermeister Ebertsch ermunterte alle, auch weiterhin fleißig zu lesen und dieses wichtige Kulturgut nicht zu vernachlässigen. Im Anschluss überreichte er Urkunden, Buchgutscheine und Eintrittskarten für das Schwimmbad. red
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren