Kronach
Lesepatenschaft

Erfolgreiches Projekt an Grundschule

Zur Präsentation des Projektes "Lesepatenschaft" kamen Schüler der Lucas-Cranach-Grundschule und des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums in der Studiobühne der weiterführenden Schule zusammen. Gemeinsam ließ man d...
Artikel drucken Artikel einbetten

Zur Präsentation des Projektes "Lesepatenschaft" kamen Schüler der Lucas-Cranach-Grundschule und des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums in der Studiobühne der weiterführenden Schule zusammen. Gemeinsam ließ man den Verlauf des für alle Seiten so gewinnbringenden Projektes Revue passieren. So fanden im vergangenen Schuljahr acht Lesestunden in der Grundschule statt, bei denen die Erstklässler von Schülern der fünften Klassen beim Lesen unterstützt wurden.

Nach zehnjährigem Bestehen des Projektes lag die Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Lesestunden wieder in der Hand eines P-Seminars unter der Leitung von Oberstudienrätin Friederike Breitenbach. Dabei erhielten die Oberstufenschülerinnen Hilfe von den Fünftklässlern ihrer Schule. Diese agierten als Lesepaten und standen den Erstklässlern beim Lesen der Texte und Bearbeiten der dazugehörigen Aufgaben mit Tipps zur Seite. Außerdem konnten sie ihre eigenen Kenntnisse weitergeben. Dies stärkte sowohl ihr Selbstvertrauen als auch ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten.

Individuelle Förderung

Die zwölf Schülerinnen des P- Seminars hatten es sich zum Ziel gesetzt, den Grundschülern Spaß am Lesen zu vermitteln. Um die Erstklässler optimal fördern zu können, wurden diese in drei Lesestufen eingeteilt. Passend dazu wählten die Oberstufenschülerinnen Texte unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsgrade aus.

Die teilnehmenden Schüler hatten sichtlich Spaß an den gemeinsamen Lesestunden. Es war nicht nur eine deutliche Verbesserung der Lesekenntnisse zu erkennen, sondern es entwickelten sich auch Freundschaften zwischen den Grundschülern und den Teilnehmern der mittlerweile sechsten Klassen. Entsprechend groß war die Freude beim Wiedersehen am Tag der Präsentation. cs/hs

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren