Burgkunstadt
burgkunstadt.inFranken.de 

Entchen, Hüpfburg und Elektroautos

Zum Tag der Kinder verwandelte die Stadt Burgkunstadt als Veranstalter erneut den historischen Marktplatz in einen Riesen-Spielplatz. Im Festjahr 2009 wurde das Spielefest aus Anlass der 900-Jahr-Feie...
Artikel drucken Artikel einbetten
Entchenangeln für Kinder Foto: Ingrid Kohles
Entchenangeln für Kinder Foto: Ingrid Kohles

Zum Tag der Kinder verwandelte die Stadt Burgkunstadt als Veranstalter erneut den historischen Marktplatz in einen Riesen-Spielplatz.

Im Festjahr 2009 wurde das Spielefest aus Anlass der 900-Jahr-Feier Burgkunstadts gefeiert. Als Bürgermeisterin Christine Frieß das Spielfest eröffnete, gab es für die Kinder kein Halten mehr. Mit Schwung flogen die Schuhe von den Füßen und die Hüpfburg wurde geentert.

Anfangs noch ein wenig zögerlich wegen des piksenden Strohs wurden die Kinder immer mutiger, nachdem die ersten Geldmünzen bei der Schatzsuche im Schafpferch gefunden waren. Auch am Wassertrog herrschte beim Apfelwettschnappen stets Hochbetrieb.

Marco Hennemann und Dieter Schmiedel hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Anfragen bei diesen beiden Spielstationen zu befriedigen.

Auf zum Entenfang hieß es am Kinderpool. In Gruppen "bewaffneten" sich die Kinder mit Magnetangeln und hoben nach und nach alle Entchen aus dem Pool. Der große Sandkasten mit Plastikschaufeln, Eimerchen und anderen Sandspielgeräten für die Kleinsten lockte zum Umgraben, Kuchenbacken und Sandburgenbauen.

Ein großes Areal des Marktplatzes gehörte den Kindern, die sich für motorisierten Fahrspaß interessierten. Die Kleinen konnten sich dort mit den Elektroautos und -motorrädern vergnügen. An einer anderen Stelle zauberten die Erzieherinnen des katholischen Kindergarten St. Theresia Glitzertattoos auf Arme, Beine und Gesichter.

Das erste Mal beim Spielefest war vor der Kirche ein Kettenkarusell aufgestellt, das bei den Kindern sehr beliebt war.

Auch in den nächsten Sommerferien können sich die Kinder freuen: Das Spielefest der Stadt Burgkunstadt auf dem Marktplatz geht dann in die nächste Runde. koh

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren