Altenkunstadt
Leserbrief

Elternbeirat weiterhin für Sanierung

Zur Diskussion über Sanierung oder Neubau der Grundschule in Altenkunstadt: Nach der Abstimmung vom 27. September 2018 im Gemeinderat war für uns, den Elternbeirat der Grundschule Altenkunstadt, die E...
Artikel drucken Artikel einbetten

Zur Diskussion über Sanierung oder Neubau der Grundschule in Altenkunstadt: Nach der Abstimmung vom 27. September 2018 im Gemeinderat war für uns, den Elternbeirat der Grundschule Altenkunstadt, die Erleichterung groß. Sehr zufrieden nahmen wir die Bestätigung des Beschlusses zur Sanierung der Grundschule zur Kenntnis.

Denn wie wir bereits im vergangenen Schuljahr hinter einer Sanierung standen, so stehen wir auch jetzt immer noch geschlossen dahinter, da die Vorteile aus unserer Sicht klar überwiegen.

Argumente sind vielfältig ausgetauscht, erörtert, diskutiert worden. Experten haben ihre Meinungen geäußert und sich in der eindeutigen Mehrzahl für die Sanierung ausgesprochen.

Ein mögliches Bürgerbegehren zögert nur mehr weiter den Bau- bzw. Sanierungsbeginn hinaus. Dadurch besteht die Gefahr, dass zugesagte Fördergelder zurückgezogen werden und dringend notwendige Reparaturen bzw. Erneuerungen (z. B. Heizungsanlage) nicht schnellstmöglich durchgeführt werden.

Zu bedenken gilt es auch, dass bei einem Neubau trotzdem auch die bisherigen Grundschulgebäude saniert werden müssen, was zusätzliche Kosten verursachen würde.

Letztendlich appelliert der Elternbeirat deshalb nochmals an die Verantwortlichen, dass der Gemeinderatsbeschluss endlich umgesetzt wird. Man gewinnt ansonsten den Eindruck, dass es schon längst nicht mehr um unsere Kinder bzw. eine nachhaltige Lösung geht, sondern um die Profilierung einzelner Personen.

Andreas Springstein

Altenkunstadt

(Elternbeiratsvorsitzender)

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren