Herzogenaurach

Einst Plärrer, heute Kreisel

Am Postplatz ging es schon damals rund. Der heutige Treffpunkt für Fahrzeug-Konvois nach Fußball-WM-Siegen war schon in den 50er und 60er Jahren ein beliebter Treffpunkt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Der Plärrer von einst ist heute Kreisverkehr. Dennoch hat sich dort optisch nicht viel verändert. Sogar das Auto auf unserem Foto ist stilecht und stammt aus der damaligen Zeit: der Oldsmobile (Baujahr 1950) des Herzogenaurachers Sven Engert  Foto: Bernhard Panzer
Der Plärrer von einst ist heute Kreisverkehr. Dennoch hat sich dort optisch nicht viel verändert. Sogar das Auto auf unserem Foto ist stilecht und stammt aus der damaligen Zeit: der Oldsmobile (Baujahr 1950) des Herzogenaurachers Sven Engert Foto: Bernhard Panzer
+1 Bild
bernhard Panzer

Der Postplatz ist einer der Treffpunkte früherer Zeiten gewesen. Auch heute ist dort ein schmucker Platz, mit dem ersten Kreisverkehr, der in Herzogenaurach gebaut wurde. Nebenan ist ein kleiner Park mit einem Kunstwerk und viel Grün.
Idyllisch ist darüber hinaus das frühere Postgebäude, in dem schon seit vielen Jahren die Polizei residiert. Ein Bild für jedes Urlaubsandenken ist außerdem die große, uralte Kastanie davor.
Früher war dort der Herzogenauracher Plärrer. In einem Schwarz-Weiß-Foto aus dem Jahr 1961 hat der Heimatverein Herzogenaurach in seinem Jahreskalender für 2017 (Monat Oktober) darauf hingewiesen: der Herzogenauracher Plärrer als Mittelpunkt des Geschehens.


Ideale Feierstrecke

In jüngerer Zeit hat sich der Kreisverkehr als ideale Feierstrecke herausgestellt. Nach siegreichen Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft oder nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft wurde (und wird) dort nach Herzenslust gekreiselt.
Belebt war der Platz schon in den 60er Jahren und bekannt als Plärrer. Dass er seinen Namen von der damals benachbarten Diskothek Piccadilly hatte, wenn zu später Stunde mancher Gast plärrend nach Hause ging, gehört jedoch in die Welt der Fabel.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren