Stammbach
eröffnung

Ein Traum-Parcours für alle Mountainbiker

- Vor neun Monaten brachte Abteilungsleiter Michael Schöffel dem Turnrat des TV Stammbach das Anliegen der MTB-Abteilung vor, am Sonntag wurde der Mountainbike-Park neben dem Gelände des TV eröffnet. ...
Artikel drucken Artikel einbetten
Der MTB-Park erfreute sich schon am Eröffnungstag großer Beliebtheit. Foto: Klaus Klaschka
Der MTB-Park erfreute sich schon am Eröffnungstag großer Beliebtheit. Foto: Klaus Klaschka
+1 Bild
- Vor neun Monaten brachte Abteilungsleiter Michael Schöffel dem Turnrat des TV Stammbach das Anliegen der MTB-Abteilung vor, am Sonntag wurde der Mountainbike-Park neben dem Gelände des TV eröffnet. Den Großteil der insgesamt 35 000 Euro Kosten, nämlich 18 000 Euro, schoss die Leader-Förderung aus Mitteln der EU zu. Außerdem stellte die Gemeinde das Gelände, etwa 3000 Quadratmeter, zur Verfügung, und die Stammbacher Bürgerstiftung legte weitere 4500 Euro obendrauf.
In fünf Tagen war die Anlage mit Baumaschinen soweit fertig. Und eine weitere Woche haben die Mitglieder der MTB-Abteilung dann noch für die Feinarbeiten selbst Hand angelegt. 600 Kubikmeter Erdreich waren zu einer Hügellandschaft zusammengeschoben, des weiteren Drainage-Kies und 55 Tonnen Steine verbaut worden. Das RadQuartier in Kirchenlamitz hat die Stammbacher Mountainbiker unterstützt und eine Anlage geplant, die einmalig in der Region sei.
Mit einer Fahrstrecke von insgesamt 250 Metern und Wegführungen für alle Schwierigkeitsgrade ist sie zudem Teil des Trailwegenetzes zwischen Döbraberg, Wüstenselbitz und Fichtelgebirge mit Kornberg, Schneeberg und Ochsenkopf, also die Verknüpfung der Strecken zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge.
Nun haben die 30 Stammbacher MTB-Kids ein ideales Trainingsgelände, das aber auch für Wettbewerbe ist. Bereits am 16. Juni (ab 9.30 Uhr) findet dort der siebte Wertungslauf für alle Altersklassen um den Cube-Cup 2018 inklusive der Landkreismeisterschaft statt.


Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren