Litzendorf
Landwirtschaft

Ein Buch soll Kindern neue Einblicke ermöglichen

Dass die Milch von der Kuh kommt, das wissen die meisten Kinder noch. Aber dass die Kühe nicht mehr von Hand, sondern mit Maschinen bzw. von Robotern gemolken werden, das wissen nur (noch) Kinder, die...
Artikel drucken Artikel einbetten

Dass die Milch von der Kuh kommt, das wissen die meisten Kinder noch. Aber dass die Kühe nicht mehr von Hand, sondern mit Maschinen bzw. von Robotern gemolken werden, das wissen nur (noch) Kinder, die in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufwachsen, was nur noch selten der Fall ist.

In den meisten Kinderbüchern werden viele Bereiche der Landwirtschaft oft unrealistisch dargestellt. Deshalb wurde der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF) Bamberg auf das Buch "Wir Kinder vom Hof" aufmerksam.

Exemplare für alle Kindergärten

In diesem Buch wird die moderne Landwirtschaft aus der Sicht von Kindern dargestellt. Wenn man sich Kinderbücher anschaut, stellt man fest, dass sich die Landwirtschaft in vielen Bereichen verändert und weiterentwickelt hat. Um Kindern heute zeigen zu können, wie die moderne Landwirtschaft aussieht, wurde dieses neue Buch vom Landwirtschaftsverlag Münster veröffentlicht.

Der VlF Bamberg hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, allen 124 Kindergärten in Stadt und Landkreis Bamberg dieses Buch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Als erster Kindergarten im Landkreis hat es das "Haus für Kinder am Ellernbach" der Gemeinde Litzendorf offiziell erhalten.

Dazu waren die beiden Vorsitzenden sowie der Geschäftsführer des VlF im Kindergarten zu Besuch. Unter der Leitung von Diana Döppmann wurde das Buch den Kindern vorgestellt, um diesen einen ersten, lebhaften Eindruck zu vermitteln.

Vom Sähen auf den Feldern, dem Wachsen und Reifen der Früchte bis zur Ernte von Getreide, Mais und Kartoffeln soll das Sachbilderbuch eine wertvolle Ergänzung und Unterstützung für die pädagogische Arbeit sein. Außerdem werden Themen wie Ferkelaufzucht, Legehennen- und Milchviehhaltung realistisch dargestellt. Mit Hilfe von großformatigen Fotos werden die einzelnen Arbeitsschritte anschaulich dargestellt. red



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren