Höchstadt a. d. Aisch

Die Macht der Gedanken

Rund 90 Frauen kamen im Christustreff Höchstadt zusammen, um miteinander zu frühstücken. Unter dem Motto "Die Macht der Gedanken" führte Karin Böhm, Gebietsleiterin der Stiftung Marburger Medien, die ...
Artikel drucken Artikel einbetten
Karin Böhm sprach beim Frühfrühstück für Frauen im Christustreff. Foto: pribvat
Karin Böhm sprach beim Frühfrühstück für Frauen im Christustreff. Foto: pribvat

Rund 90 Frauen kamen im Christustreff Höchstadt zusammen, um miteinander zu frühstücken. Unter dem Motto "Die Macht der Gedanken" führte Karin Böhm, Gebietsleiterin der Stiftung Marburger Medien, die Zuhörerinnen auf lebendige Weise durch die spannende menschliche Gedankenwelt.

So führte die Referentin aus, dass negative Gedanken ein "Karussell" anspringen lassen, das enorm an Fahrt gewinnt, sobald man ihm genug Raum dazu gibt. Auch der Vergleich mit einer Lawine könne dazu beitragen, sich die negative Wucht belastender Gedanken zu verdeutlichen.

99 Prozent aller Gedanken seien geprägt von diversen Faktoren wie den Medien, eigenen Erfahrungen oder der Prägung durch das Elternhaus, so Böhm. Die entscheidende Frage sei hier, wie stark jeder Einzelne sich von negativen Einflüssen ansprechen lässt.

Karin Böhm gab den Zuhörerinnen den Tipp, sich selbst eine positive Ausstrahlung anzueignen, beispielsweise das Lächeln bewusst einzuüben. Wie beim Lernen des Schlittschuhlaufens oder Fahrradfahrens sei es ein Prozess, die eigenen Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Diese Haltung würde langfristig überzeugend auf andere wirken.

Sehr hilfreich könne laut Böhm dabei sein, sich vom Schöpfungsgedanken Gottes lenken zu lassen, der laut Bibel jeden Menschen als wertvolles Individuum schuf. Mit der Formel VHD für Vertrauen, Hoffen und Dank als Gegenmittel zu destruktiven Gedanken schloss die Referentin ihren kurzweiligen Vortrag.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Panflöten- und Klaviermusik eines Duos aus aus Diespeck. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren