Pommersfelden
Geburtstag

Die "Gretl" ist jetzt 90

In erstaunlicher geistiger und körperlicher Frische feierte Margareta Hahn, geborene Metzner, in Sambach ihren 90. Geburtstag. Die "Gretel", wie die Jubilarin allgemein gerufen wird, ist in Wind (Geme...
Artikel drucken Artikel einbetten
Margareta Hahn
Margareta Hahn

In erstaunlicher geistiger und körperlicher Frische feierte Margareta Hahn, geborene Metzner, in Sambach ihren 90. Geburtstag. Die "Gretel", wie die Jubilarin allgemein gerufen wird, ist in Wind (Gemeinde Pommersfelden) geboren und aufgewachsen. 1955 heiratete sie nach Sambach in das landwirtschaftliche Anwesen ihres Mannes ein. Inzwischen konnten die Eheleute bereits die Diamantene Hochzeit feiern.

Mit vier Kindern, Haushalt und der Arbeit in der Landwirtschaft hatte die Jubilarin viel zu tun. In jungen Jahren strickte sie gerne für ihre Familie. Weil ihr jedoch die Handarbeit zu langsam voranging, schaffte sie sich eine Strickmaschine an. Eine Auszeit nahm sich die Sambacherin mitunter bei einer Busreise oder einem Tagesausflug mit dem Zug nach Bamberg. Für ihren Haushalt und für ihren 92-jährigen Ehemann sorgt die Jubilarin heute noch selbstständig. Täglich kocht sie frische Mahlzeiten und auch der Kuchen geht in ihrem Haushalt nicht aus. Gerne besucht sie die Gottesdienste in der nahen Pfarrkirche sowie alle vier Wochen das Senioren-Kaffeekränzla im Ort.

Zum runden Geburtstag gratulierten auch sieben Enkelkinder. Sie schenkten der Oma ein Handy und - sie könne schon damit umgehen, war bei der Feier zu hören. Für die Gemeinde Pommersfelden gratulierten Bürgermeister Hans Beck und Gemeinderat Heinrich Wiesneth. see

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren