Neuenmarkt

Diamantene Hochzeit bei Familie Peetz: Beim Herings-Kaufen hat es gefunkt

Das Fest der diamantenen Hochzeit konnte kürzlich das Ehepaar Alfred und Ingrid Peetz, geborene Thormeyer, feiern. Begegnung im Milchladen Während sich Alfred Peetz dem Beruf des Eisenbahners - später...
Artikel drucken Artikel einbetten
Unser Bild zeigt das Jubelpaar sitzend im Kreis ihrer Familie und mit stellvertretender Landrätin Christina Flauder und Bürgermeister Siegfried Decker. Foto: Werner Reißaus
Unser Bild zeigt das Jubelpaar sitzend im Kreis ihrer Familie und mit stellvertretender Landrätin Christina Flauder und Bürgermeister Siegfried Decker. Foto: Werner Reißaus

Das Fest der diamantenen Hochzeit konnte kürzlich das Ehepaar Alfred und Ingrid Peetz, geborene Thormeyer, feiern.

Begegnung im Milchladen

Während sich Alfred Peetz dem Beruf des Eisenbahners - später Bundesbahn-Hauptsekretär und Fahrdienstleiter am Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg - schon im jungen Alter verschrieb, half die Jubelbraut ihren Eltern, in Hegnabrunn ein florierendes Lebensmittelgeschäft mit einem eigenen Milchladen aufzubauen.

Und genau in diesem Laden hat der gebürtige Neuenmarkter seine Ehefrau, die aus Breslau stammt, beim Einkaufen kennengelernt: "Ich habe dort meine Heringe geholt."

Hochzeit nur an Weihnachten

Und das Lebensmittelgeschäft hatte für das Jubelpaar noch eine andere Bedeutung. Alfred Peetz: "Wir durften damals nur am zweiten Weihnachtsfeiertag heiraten, weil dann der Laden nicht schließend musste."

Der "Befehl" kam nicht von ungefähr, denn Vater Helmut Thormeyer war noch ein Kaufmann der alten Garde. Mit der Eheschließung vor nunmehr 60 Jahren machte die Geburt von drei Kindern - Sohn Hartmut und die Töchter Petra und Susanne - das Eheglück perfekt.

Viele Gratulanten

Die Glückwünsche der Gemeinde Neuenmarkt übermittelte Bürgermeister Siegfried Decker und für den Landkreis Kulmbach gratulierte stellvertretende Landrätin Christina Flauder. Werner Reißaus

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren