Erlangen
Vortragsreihe

Das Herz unter Stress

Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen lädt auch im Sommersemester 2019 alle interessierten Bürger zu wöchentlichen Vorträgen ein. In gewohnter Tradition wird die Auftaktvorle...
Artikel drucken Artikel einbetten

Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen lädt auch im Sommersemester 2019 alle interessierten Bürger zu wöchentlichen Vorträgen ein. In gewohnter Tradition wird die Auftaktvorlesung heute 18.15 Uhr auch diesmal von Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 - Kardiologie und Angiologie, gehalten. Diesmal geht es um das Herz unter Stress. Der Eintritt ist frei, teilt die Uni mit.

Es ist beinahe schon ein Klischee: das Märchen vom ewig gestressten Manager, der irgendwann im Büro über seinen Geschäftsberichten zusammenbricht und einen Herzinfarkt erleidet. Doch so abwegig ist diese Geschichte gar nicht: Tatsächlich zählt Stress zu den Faktoren, die sich negativ auf die Herzgesundheit auswirken. "Nicht jeder Stress ist gleich ungesund", betont Achenbach. "Es gibt ja auch den kurzzeitigen ‚guten‘ Stress, der uns zu Höchstleistungen anspornt. Bleibt der Druck aber bestehen, kann er langfristig nicht nur psychische, sondern auch physische Folgen, zum Beispiel für das Herz-Kreislauf-System, haben. Zusätzlich begünstigt Stress einen ungesunden Lebensstil: schnelles, unbewusstes Essen, wenig Bewegung und Schlaf - allesamt nicht förderlich für einen gesunden, regenerierten Körper. Und bezüglich Herzerkrankungen fast noch wichtiger sind Formen des Stresses, derer man sich häufig nicht so bewusst ist, zum Beispiel Schichtarbeit, Verkehrslärm oder auch Einsamkeit und soziale Isolation."

Welchen Einfluss hat Stress auf das Herz und welche Folgen kann die lang anhaltende Belastung haben? Antworten gibt Achenbach in seiner Vorlesung. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen. red

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren