Kulmbach
schulschach

CVG nur knapp geschlagen

Nachdem das Unterstufen-Team des Caspar-Vischer-Gymnasiums im vergangenen Jahr völlig überraschend die oberfränkische Schulschachmeisterschaft gewonnen hatte, ging man heuer mit großen Hoffnungen an d...
Artikel drucken Artikel einbetten
Das CVG-Schachteam wurde Vizemeister auf Bezirksebene. Foto: privat
Das CVG-Schachteam wurde Vizemeister auf Bezirksebene. Foto: privat

Nachdem das Unterstufen-Team des Caspar-Vischer-Gymnasiums im vergangenen Jahr völlig überraschend die oberfränkische Schulschachmeisterschaft gewonnen hatte, ging man heuer mit großen Hoffnungen an den Start. Allerdings war das Turnier deutlich stärker besetzt als 2018.

Neben den erfahrenen Dominik Kunte (Brett 1), Tena Sabol (2) und Lenard Dünkel (3) absolvierten Jona Korn und Maximilian Senf ihr erstes Schachturnier und wechselten sich auf Brett 4 ab.

Die ersten drei Runden gewann das CVG relativ souverän gegen die Teams des WWG und des Graf-Münster-Gymnasiums aus Bayreuth sowie des Dientzenhofer-Gymnasiums aus Bamberg. In der vierten Runde startete dann der Showdown gegen den am stärksten eingeschätzten Gegner, das Gymnasium Christian Ernestinum aus Bayreuth. Nach spannenden Partien schaffte zwar Dominik Kunte mit zwei Sekunden Restzeit auf der Uhr einen dramatischen Sieg, doch für Tena Sabol reichte es trotz tollen Kampfes nur noch zu einem Remis. Lenard Dünkel und Maximilian Senf mussten sich starken Gegnern beugen. Die Titelverteidigung war nach der Niederlage kaum mehr möglich.

Trotzdem spielten die jungen Kulmbacher noch zwei souveräne Siege gegen die erste und zweite Mannschaft des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels heraus. So wurde es unerwartet nochmals spannend, denn das GCE Bayreuth hatte sich mittlerweile zwei Unentschieden erlaubt. Doch da die Bayreuther ihre letzte Partie knapp gewannen, war ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen.

Das CVG-Team war aber trotz der Niederlage in diesem Wimpernschlag-Finale nicht zu traurig, gewannen sie doch immerhin den Pokal für den zweiten Platz mit fünf Siegen und nur einer Niederlage. red

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren