Haßfurt
Internetauftritt

Bistum ändert Homepage

Am 25. Jahrestag der Bischofsweihe von Bischof Friedhelm Hofmann am Mittwoch ist die neue Internetseite des Bistums Würzburg gestartet. Nach viereinhalb Jah...
Artikel drucken Artikel einbetten
Am 25. Jahrestag der Bischofsweihe von Bischof Friedhelm Hofmann am Mittwoch ist die neue Internetseite des Bistums Würzburg gestartet. Nach viereinhalb Jahren präsentiert sich die Online-Präsenz der katholischen Kirche laut Mitteilung des Bistums in Unterfranken in auffälliger Optik, klar strukturiert und dem heutigen Nutzungsverhalten der Besucher angepasst.
"Ich freue mich sehr über die neu gestaltete Homepage des Bistums. Sie bietet den Menschen eine hervorragende Möglichkeit, sich über die vielfältigen Aktivitäten und Initiativen unseres Bistums auf zeitgemäße Art zu informieren", sagt Bischof Hofmann.
Rund neun Monate lang hat das Team der Internetredaktion der Diözese gemeinsam mit der Würzburger Agentur "bueroparallel" an Konzept und Umsetzung des Auftritts gearbeitet. "Wir haben die Inhalte des Portals nicht neu erfunden, aber die Schwerpunkte neu gesetzt und eine Gestaltung realisiert, die ihrer Zeit einen kleinen Schritt voraus ist", sagt Johannes Schenkel, Leiter der Internetredaktion.
Mit rund 1,6 Millionen Aufrufen im Jahr ist www.bistum-wuerzburg.de ein zentraler Anlaufpunkt für Gläubige in der Region und darüber hinaus. Neben aktuellen Informationen sind nun auch spirituelle Impulse und Veranstaltungstipps in den Vordergrund gerückt.
Auf der umfangreichen neuen Startseite des Bistums sind außerdem eine Mediathek mit den Video- und Audioproduktionen des Medienhauses der Diözese und Highlights der Social-Media-Aktivitäten zu finden. Die Menüführung wurde zudem vereinfacht und erschließt mit einem Klick die gesamten Inhalte. Erstmals ist die Seite auch für mobile Geräte optimiert worden und passt sich den Angaben zufolge an jede Bildschirmgröße automatisch an. pow
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren