Kauerndorf

Bergweg wieder befahrbar

Die Guttenberger Straßenbaugesellschaft hat am Donnerstag die Asphalt-Tragschicht im Bergweg eingebaut. Die Straße, in der die Kulmbacher Firma ASK auch einen neuen Abwasserkanal und eine neue Hauptwa...
Artikel drucken Artikel einbetten

Die Guttenberger Straßenbaugesellschaft hat am Donnerstag die Asphalt-Tragschicht im Bergweg eingebaut. Die Straße, in der die Kulmbacher Firma ASK auch einen neuen Abwasserkanal und eine neue Hauptwasserleitung verlegt hatte, ist seit gestern wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Zur in der jüngsten Gemeinderatssitzung geäußerten Kritik hat sich inzwischen das zuständige Büro Werner aus Eltmann zu Wort gemeldet. Fest steht, dass der Bergweg auch als alleinige Zufahrt von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen dient. Zielsetzung sei deshalb gewesen, die Verkehrssituation so weit wie möglich zu verbessern und sicher zu gestalten.

Daher wurde laut Planer auch eine durchgängige Gehweglösung geprüft. Diese lasse aber der Straßenraum oberhalb des Anwesens Nummer 9 nicht zu. "Wir haben am hochliegenden Rand als optisches Leitelement einen einzeiligen Betonpflasterstreifen zur Abgrenzung der Fahrbahn vorgesehen. Bei dieser Bauweise steht der Fahrbahnrand deutlich stabiler, da die Asphaltränder eingespannt sind und bei Belastung nicht abgedrückt werden", heißt es in der Stellungnahme weiter.

Ferner stellt das Büro Werner fest, dass eine abknickende Asphaltrinne, wie sie Dritter Bürgermeister Heinz Mösch (CSU) angeregt habe, sehr schwierig umzusetzen gewesen wäre. Vielmehr habe man eine funktionierende Entwässerung und eine ausreichende Verkehrssicherheit im Blick gehabt.

Mehrwert wiegt Kosten auf

Die Kosten für die Zeilen und Rinnen entlang des Bergweges belaufen sich auf etwa 25 000 Euro brutto. Das Technische Büro Werner abschließend: "Die Mehrfläche in Asphaltbauweise würde nach den Angebotspreisen einen Kostenrahmen von 9000 Euro ausmachen. Somit liegen die tatsächlichen Mehrkosten einer fachgerechten Ausführung bei 16 000 Euro. Der Mehrwert wiegt den geldlichen Einsatz sicher auf." Rei.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren