Baiersdorf
baiersdorf.inFranken.de 

Baiersdorfer pflegen ihre Freundschaft mit Pacé

Eine 40-köpfige Delegation aus der Stadt Baiersdorf war am vergangenen Wochenende in der französischen Partnerstadt Pacé, um des Endes des Ersten Weltkrieges sowie des Waffenstillstands vor 100 Jahren...
Artikel drucken Artikel einbetten
Am Festakt nahmen auch Vertreter der Soldatenvereine teil. Foto: privat
Am Festakt nahmen auch Vertreter der Soldatenvereine teil. Foto: privat

Eine 40-köpfige Delegation aus der Stadt Baiersdorf war am vergangenen Wochenende in der französischen Partnerstadt Pacé, um des Endes des Ersten Weltkrieges sowie des Waffenstillstands vor 100 Jahren zu gedenken. Zu den fränkischen Reisenden gehörten unter anderem Bürgermeister Andreas Galster (CSU), einige Stadträte, Mitglieder des Partnerschaftsvereines "Le Pont pour Pacé" und Vertreter der Krieger- und Soldatenvereine.

Selbstverständlich gehörte während des Aufenthaltes auch ein Ausflug zum Mont-Saint-Michel dazu. Auf dem Weg dorthin machte die Gruppe einen Halt bei der deutschen Kriegsgräberstätte Mont d´Huisnes und legte dort einen Kranz nieder.

Paul Kerdraon, Bürgermeister von Pacé, betonte während eines großen Festaktes am Sonntag: "Diese Verständigung ist das Fundament der europäischen Union. Sie sichert uns seit 73 Jahren den Frieden. Wir wollen auf symbolische und entschlossene Weise zeigen, wie wichtig es ist, diese Verbindung trotz unterschiedlicher Kultur und Geschichte aufrechtzuerhalten und sie dem übertriebenen Nationalismus entgegenzusetzen."

Bewegende Briefe

Bürgermeister Galster erinnerte an die Unmenschlichkeit der Generalstäbe, die Verzweiflung und die tägliche Angst der Soldaten und Zivilisten sowie an die dem Vertrag von Versailles gefolgte Verbitterung. Schulkinder verlasen Briefe von viel zu jung getöteten "Poilus" (französische Soldaten). Zum Abschluss der bewegenden Feier sangen alle Teilnehmer die deutsche und französische Nationalhymne sowie die Europahymne. Daniela Pietsch

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren