Wallenfels

Aus dem Stadtrat

Stadtsanierung Eine Machbarkeitsstudie zu einigen städtischen Projekten im Rahmen der Stadtsanierung wurde von Kersten Schöttner vorgestellt. Dabei ging es um die Sanierung und Umnutzung von drei Leer...
Artikel drucken Artikel einbetten

Stadtsanierung Eine Machbarkeitsstudie zu einigen städtischen Projekten im Rahmen der Stadtsanierung wurde von Kersten Schöttner vorgestellt. Dabei ging es um die Sanierung und Umnutzung von drei Leerstandsgebäuden in der Stadt Wallenfels. Durch die Förderoffensive Nordostbayern und die Stadtsanierung eröffnen sich zuvor undenkbare Möglichkeiten. "Wenn es uns gelingen würde, in zwei der Gebäude Leben zu bringen, würde dies Wallenfels sehr nach vorne bringen", setzt beispielsweise Stadtrat Bernd Stöcker enorm viel Hoffnung auf die Ideen und die Förderungsmöglichkeiten. Mögliche künftige Mieteinnahmen werden allerdings beispielsweise aus der Förderung herausgerechnet. Die ehemalige Schmidtbank erscheint am meisten fortgeschritten und machbar. "Es ist alles hochkomplex", zeigte Bürgermeister Jens Korn auf. Die Planungen sind eine gute Basis für die weitere Arbeit.

Priestergrab Der Grundstücks- und Bauausschuss hatte einige Ortsbesichtigungen. Das Priestergrab - seit langer Zeit in einem beklagenswerten Zustand - soll verbessert werden. Ein einheitliches Aussehen für diese Gräber ist vorgesehen. Intensiv wurde über den Treppenaufgang gesprochen, der aufgelassen werden soll. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde soll das Vorhaben umgesetzt werden. Der Wasserspielplatz an der Leutnitz wurde besichtigt. Hier stand die Sicherheit auf den Spielplätzen im Mittelpunkt.

Freibad Am 18. Mai startet Wallenfels in die Freibadsaison. Das Becken ist in einem sehr guten Zustand. Die Filteranlage wurde für 5000 Euro erneuert. Angedacht war einmal auch eine neue Filteranlage für 125 000 Euro. "Eine tolle Sache", dankte Bürgermeister Jens Korn den Bademeistern, die auf die herausragende Alternativlösung kamen. Der Kiosk hat einen neuen Pächter, ein Gastronom aus Schwarzenbach am Wald übernimmt. rg

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren