Schlömen

Asphaltierung der Ortsdurchfahrt Schlömen kostet rund 80 000 Euro

Das Staatliche Bauamt hat jetzt die Ortsdurchfahrt von Schlömen mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Bürgermeister Siegfried Decker (NG) dankte bei einem ...
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Ortsdurchfahrt von Schlömen hat auf einer Länge von 230 Metern eine neue Asphaltdecke bekommen.  Foto: Werner Reißaus
Die Ortsdurchfahrt von Schlömen hat auf einer Länge von 230 Metern eine neue Asphaltdecke bekommen. Foto: Werner Reißaus
Das Staatliche Bauamt hat jetzt die Ortsdurchfahrt von Schlömen mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Bürgermeister Siegfried Decker (NG) dankte bei einem Ortstermin Baudirektor Siegfried Beck, dass die Bayreuther Behörde dem Wunsch der Gemeinde Neuenmarkt entsprochen habe, die Lücke zu schließen.
Die Ortsdurchfahrt war mehrere Tage gesperrt. Die Arbeiten auf einer Länge von 230 Metern übernahm die Firma Strabag aus Krumme Fohre, die Kosten belaufen sich auf rund 80 000 Euro. Wie Siegfried Beck zu verstehen gab, ist die Staatsstraße 2183 in Schlömen auch als Überschwemmungsbereich für den Laubenbach und den Weißen Main vorgesehen. Daher habe man hinsichtlich der Achshöhe des Straßenkörpers keine Veränderungen vorgenommen. "Wir haben zudem einen alten Entwässerungsdurchlass, der nicht mehr benötigt worden ist, herausgenommen. Er war eingebrochen und hatte überhaupt keine Funktion mehr."
Bürgermeister Siegfried Decker stellte fest, dass die Staatsstraße 2183 in den zurückliegenden Jahren von Hegnabrunn bis zum Ortseingang von Schlömen und dann weiter in Richtung Trebgast und Himmelkron komplett saniert wurde.
"Mit dem restlichen Stück in Schlömen wurde eine weitere Verbesserung für den Straßenverkehr geschaffen, auch was die Verbesserung der gefährlichen Einmündung in die Staatsstraße Himmelkron-Trebgast angeht." Dort sei eine Linksabbiegespur angelegt worden. "Wir sind froh, dass nun die letzte Lücke noch in diesem Jahr geschlossen wurde." Rei.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren