Kronach

Anna Müller ist neue Lesekönigin

Die Fünftklässlerin Anna Müller setzte sich in einem spannenden Finish beim Vorlesewettbewerb der RS II durch. Die Kronacherin qualifizierte sich damit für den Regionalentscheid. An dem Wettbewerb an ...
Artikel drucken Artikel einbetten
Anna Müller
Anna Müller

Die Fünftklässlerin Anna Müller setzte sich in einem spannenden Finish beim Vorlesewettbewerb der RS II durch. Die Kronacherin qualifizierte sich damit für den Regionalentscheid.

An dem Wettbewerb an der Siegmund-Loewe-Realschule nahmen nicht nur die klasseninternen Lesekönige teil, sondern auch die Zweitplatzierten, die in den Vorjahren lediglich als "Überbrückung" bis zur Bekanntgabe des Siegers vorgelesen hatten. Die Jury (die Elternbeirätinnen Sabine Stöhr und Petra Biesenecker sowie 3. Schülersprecherin Elena Pietrafesa (Klasse 10 b) kam so in den Genuss von noch mehr "Kino im Kopf", was aber zugleich die Entscheidung noch schwerer machte.

In der ersten Runde durften die Teilnehmer nach eigenen Vorlieben ein Buch aussuchen und daraus eine dreiminütige prägnante Passage vorlesen. In Teil zwei galt es, einen unbekannten Text ebenso bravourös zu präsentieren. Der Moderator und Hauptorganisator des Wettbewerbs, Thomas Hauptmann, hatte hierfür das Erstlingswerk "Der Welten-Express" von Anca Sturm ausgesucht - eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Keine leichte Aufgabe, sich spontan in den neuen Text hineinzufinden und dies in der passenden Klangfarbe wiederzugeben. Besonders Anna Müller las diese Passage so sicher und souverän, dass sie von der Jury als Lesekönigin der RS II auserkoren wurden.

Autorin als Überraschungsgast

Als Überraschungsgast las dann die in Berlin lebende Autorin Anca Sturm aus ihrem Buch "Welten-Express", das von einem per Zug fahrenden Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie, berichtet. Zwei Schulstunden lang durften die Realschüler dabei die Hauptfigur Flinn auf der abenteuerlichen Suche nach ihrem Bruder begleiten sowie der Autorin Fragen stellen. hs

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren