Bad Kissingen
Inklusion

Aktionswoche: Guter Zuspruch bei Netzwerktreffen

Anlässlich der Aktionswoche "Woche der Menschen mit Behinderungen" wurden von der Agentur für Arbeit Schweinfurt über 60 Vertrauensleute für schwerbehinderte Menschen aus den Betrieben der Region zu e...
Artikel drucken Artikel einbetten

Anlässlich der Aktionswoche "Woche der Menschen mit Behinderungen" wurden von der Agentur für Arbeit Schweinfurt über 60 Vertrauensleute für schwerbehinderte Menschen aus den Betrieben der Region zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.

Der Austausch wurde ergänzt durch Vorträge. Fachleute der Arbeitsagentur referierten über Fragen der Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber und über Fragen zur Gleichstellung. Dieses Treffen fand bereits zum fünften Mal statt und wird von allen Teilnehmern als wichtiger Beitrag zur Intensivierung der Zusammenarbeit im Netzwerk aller mit der Betreuung und Förderung behinderter Menschen befassten Akteure gesehen.

In der Region Main-Rhön waren 2017 durchschnittlich 804 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet. Dies entsprach in diesem Zeitraum rund einem Zehntel aller arbeitslosen Menschen in der Region. Gute Chancen zur Inklusion erhielten schwerbehinderte Menschen nach Angaben der Agentur für Arbeit in der Region im letzten Jahr u.a. im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Bereich Verkehr und Lagerei sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.

"Arbeitgeber sollten bei ihrer Personalsuche Menschen mit einem Handicap unbedingt mit einbeziehen", so Thomas Stelzer, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Schweinfurt. Mehr als die Hälfte dieses Personenkreises bringe eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit.

Die Palette der Förderinstrumente sei breitgefächert und reicht von Gehaltszuschüssen für Arbeitgeber bis hin zu Unterstützung bei der technischen Ausstattung. Arbeitgeber können sich in jeder Agentur für Arbeit persönlich oder unter der Hotline 0800/455 55 20 gebührenfrei beraten lassen. eik

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren