Laden...
Birkenfeld

Zwar Neu, aber doch der Alte

Birkenfeld — Im Feuerwehrraum wählten die 18 Rothelme aus dem Maroldsweisacher Gemeindeteil Birkenfeld unter Leitung von Bürgermeister Wolfram Thein ihre Feuerwehrkommandanten. Kom...
Artikel drucken Artikel einbetten
Volker Neu
Volker Neu
Birkenfeld — Im Feuerwehrraum wählten die 18 Rothelme aus dem Maroldsweisacher Gemeindeteil Birkenfeld unter Leitung von Bürgermeister Wolfram Thein ihre Feuerwehrkommandanten. Kommandant Volker Neu und sein Stellvertreter Florian Weigand wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Bürgermeister Thein fand lobende Worte für die Birkenfelder Feuerwehr, die sich unter 15 Wehren im Marktgemeindegebiet einreiht. Thein verwies auf die Kleiderkammer, die nun für die 15 Wehren vorhanden ist und die Verwaltung der Beschaffungsgegenstände vereinfache.
Zum Digitalfunk der Feuerwehren bemerkte Bürgermeister Thein, dass man Fortschritte erzielte.
Ein unerwartetes Problem tauchte auf, als Atemschutzträger aus der Gemeinde ihren jährlichen Eignungstest im Atemschutzzentrum absolvierten. Einige Atemschutzmasken waren undicht und mussten ersetzt werden. Dabei wurde festgestellt, dass bei den Wehren viel mehr Atemschutzmasken vorhanden, als registriert sind. Künftig werden, das gilt für alle Feuerwehren im Landkreis, die Feuerwehrfahrzeuge mit markierten Masken als Beladungsbestandteil ausgestattet, die nach einem Einsatz im Atemschutzzentrum gesäubert, überprüft, desinfiziert und verpackt werden. So genannte "eigene" Atemschutzmasken wird es künftig nicht mehr geben.
Bürgermeister Thein versicherte den Rothelmen, dass nach Möglichkeit alle Ortswehren erhalten bleiben, denn sie würden sich vor Ort am besten auskennen.
Auch für das Dorfleben seien die Feuerwehren wichtig, wie es sich im vergangenen Jahr zeigte, als Birkenfeld zur 1200-Jahr-Feier ein grandioses Fest ausgerichtet habe, das Vorbildcharakter hatte. "Die Feuerwehr aufgeben, würde heißen, das ganze Dorf aufgeben", so Bürgermeister Thein. gsch

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren