Bad Staffelstein

Wieland Hofmann in Banz

Kloster Banz — Am Sonntag, 19. Juli, beginnt in der Stiftskirche um 11.30 Uhr die siebte Matinee im Banzer Orgelsommer als halbstündige geistliche Orgelmusik an dem Banzer Seuffert...
Artikel drucken Artikel einbetten
Kloster Banz — Am Sonntag, 19. Juli, beginnt in der Stiftskirche um 11.30 Uhr die siebte Matinee im Banzer Orgelsommer als halbstündige geistliche Orgelmusik an dem Banzer Seuffert-Woehl-Instrument. Das Programm mit Wieland Hofmann, Erlangen, enthält Musik von Praetorius, Sweelinck und Buxtehude. Zeitgenössisches fehlt nicht im Programm: 1945 wurde Robert Jones geboren. Mit zwei Orgelstücken aus "Collage" , Arioso und Toccatino, beschließt Wieland Hofmann die Matinee.

Kirchenmusikdirektor

Wieland Hofmann, geboren 1967 in Erlangen, erhielt den ersten Orgelunterricht bei seinem Vater, KMD Frieder Hofmann. Er studierte an der Hochschule für Musik in München von 1990 bis 1998 evangelische Kirchenmusik und in einer Meisterklasse Orgel. Seine Lehrer waren Marlene Hinterberger und Edgar Krapp. Seit 2001 ist er Kantor an der Altstädter Dreifaltigkeitskirche Erlangen und Dekanatskantor für Gräfenberg, außerdem Lehrbeauftragter am musischen Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. 2005 wurde ihm für seine kirchenmusikalische Tätigkeit der Annerkennungs- und Förderpreis der Stiftung Bücher-Dieckmeyer zur Pflege der Kirchenmusik in Bayern verliehen, seit 2010 ist er Kirchenmusikdirektor.

Besonderes Instrument

Das Instrument in der Stiftskirche mit 35 klingenden Registern auf zwei Manualen und Pedal wurde 1745 bis'48 von Joh. Phil. Seuffert, Würzburg, für Kloster Grafschaft am Rothaargebirge errichtet und -nach zwischenzeitlicher Verwendung in Frankenberg an der Eder- 1987 durch Gerald Woehl, Marburg, und seine Mitarbeiter in das Gehäuse der bis 1903 bestehenden Banzer Seuffert-Hauptorgel eingesetzt.
Wie immer bei den Matineen ist der Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte für die Erhaltung der wertvollen Orgel gebeten. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren