Kloster Banz

Werke von Mendelssohn und Bach auf der Banzer Orgel

Kloster Banz — Heute ist der Jahresschlussgottesdienst für das Banzer Stift in der Pfarrkirche Altenbanz um 17 Uhr. Am Neujahrstag, 1. Januar, findet in Altenbanz der Festgottesdie...
Artikel drucken Artikel einbetten
Kloster Banz — Heute ist der Jahresschlussgottesdienst für das Banzer Stift in der Pfarrkirche Altenbanz um 17 Uhr. Am Neujahrstag, 1. Januar, findet in Altenbanz der Festgottesdienst um 10.30 Uhr und in Banz um 17 Uhr statt.
An die am Neujahrstag beginnende Festmesse in der Stiftskirche Banz schließt unmittelbar bei freiem Eintritt ein 25-minütiges Orgelkonzert mit bekannten Werken von Mendelssohn und Bach an. Manuel Höppner gestaltet es - kurz genug für die kalte Jahreszeit.
Der nun 20-jährige Höppner entdeckte im Alter von fünf Jahren die Musik für sich auf einer gefundenen Hammondorgel. Ab dem Alter von sieben Jahren begleitete er Lieder in den Gottesdiensten seines Heimatorts Unterneuses bei Ebensfeld auf der Orgel, bald darauf auch in der Ebensfelder Pfarrkirche. Es folgten Dienste in Zapfendorf, Bad Staffelstein - dort bei beiden Konfessionen - und Altenbanz. Orgelunterricht hatte er bei Georg Hagel in Vierzehnheiligen, wo er auch die Orgel-D- und C-Prüfungen ablegte, und Karl-Heinz Böhm in Bamberg
In Banz spielt er entsprechend dem Beginn des weihnachtlichen Festkreises die stets gern gehörte Choralbearbeitung Bachs "Wachet auf ruft uns die Stimme" BWV 645. Darauf erklingt Mendelssohns Sonate VI mit dem Choralthema "Vater unser im Himmelreich". Mendelssohn hat als Achtzehnjähriger die damalige Banzer Seuffert-Orgel besucht und darüber in Bamberg einen Brief an seinen Vater geschrieben.
Die abschließende Gruppe mit Werken Bachs ist ungewohnt, aber in der Kirchenjahreszeit sinnvoll gefügt: Sie beginnt mit dem festlichen Präludium C-Dur aus BWV 545, dann folgt als Interpolation die Choralbearbeitung "Vom Himmel hoch" BWV 700 und schließlich die Fuge aus BWV 545. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren