Forchheim
Richtfest 

Von Brache zur Pracht

Termingerecht ist der Rohbau des Brauhauses fertiggestellt worden. Zum Jahreswechsel ist das Wohn- und Geschäftshaus bezugsbereit.
Artikel drucken Artikel einbetten
"Steh'n hier gerichtet die Gebäude, zu unserer allergrößten Freude", verkündet Zimmerermeisterin Katrin Eisenhuth bei ihrem Richtspruch und hebt das Glas.  Foto. Andreas Oswald
"Steh'n hier gerichtet die Gebäude, zu unserer allergrößten Freude", verkündet Zimmerermeisterin Katrin Eisenhuth bei ihrem Richtspruch und hebt das Glas. Foto. Andreas Oswald
Andreas Oswald

"Hier stand lange Zeit ein Brachstück, aber jetzt entsteht ein Prachtstück", freute sich Bürgermeister Franz Streit (CSU) beim Richtfest auf dem ehemaligen Brauerei-Areal, wo in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz ein neues "Brauhaus" entsteht, das Wohnen und Gewerbe verbindet. "Ein großer Tag für Forchheim und ein großer Tag für die Altstadt", rief Streit stellvertretend für Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD), der sich wegen einer Verspätung entschuldigen ließ.
Der Geschäftsführer von Sontowski und Partner, Matthias Hubert, freute sich indes, unter den vielen Gästen auch Alt-Oberbürgermeister Franz Stumpf begrüßen zu können. Vor vier Jahren habe man sich zu dem mutigen Schritt entschlossen, die brachliegende Fläche zu bebauen, um ein geschichtsträchtiges Quartier in eine lebendige Zukunft zu führen, erklärte Hubert.


Städtische Wiederbelebung

Forchheim habe sich zu einem ansehnlichen Wirtschaftsstandort gemausert und diesem Trend zufolge sei ein gutes Wohnungsangebot von essenzieller Bedeutung. Damit werde zugleich die Kundenfrequenz und Verweildauer in der Stadt gefördert - dazu trügen schon bald die 100 neuen Bewohner bei. 82 Prozent der Wohnungen seien bereits verkauft, berichtete Hubert. Nach 16 Monaten Bauzeit sei das Brauhaus zum Jahreswechsel bezugsfertig. Hubert bedankte sich bei Projektleiter Jochen Saam und sämtlichen Firmen für die Termintreue bei der Bauausführung.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren