Kulmbach

Ventilator kommt gerade recht

Glück   Steffen Riemer schwitzt an seinem Arbeitsplatz: Der Fölschnitzer hat bei einer Aktion der Mediengruppe Oberfranken gewonnen.
Artikel drucken Artikel einbetten
von unserem Redaktionsmitglied 
Alexander Hartmann

Fölschnitz/Kulmbach — 35 Grad im Freien, die hauen Steffen Riemer nicht um. Es ist eine Temperatur, die er im Sommer an seinem Arbeitsplatz durchaus gewöhnt ist. Der 48-Jährige ist Maschinenbau-Mechaniker bei der Firma Zaigler Maschinenbau in Kulmbach - und kommt gerade dann, wenn er während der Nachmittagsstunden in der Produktionshalle tätig ist, an heißen Tagen ins Schwitzen.

Thermometer steigt schnell

Eine Klimaanlage gibt es nicht. "Die einzurichten, würde wohl wahnsinnig viel Geld kosten", sagt Riemer. "Der Einbau einer Klimaanlage wäre technisch nur sehr schwer zu realisieren und mit einiger riesigen Investition verbunden", sagt sein Chef Stefan Zaigler. Der Geschäftsführer weiß den Einsatz seiner Mitarbeiter bei den extremen Temperaturen sehr zu schätzen. Wenn die Sonne auf die Halle knallt, steigt das Thermometer nämlich schnell an.
"Am Donnerstag waren es schon mal über 35 Grad", sagt Steffen Riemer, der bei einem Gewinnspiel der Mediengruppe Oberfranken mitgemacht und einen von 50 Ventilatoren gewonnen hat. "Der Ventilator bringt mir Abkühlung", betont der Fölschnitzer, der an einer CNC-Bearbeitungsmaschine arbeitet, mit der Aluminiumteile für Maschinen zur Wellrohr-Fertigung hergestellt werden.
Der 48-Jährige hatte in einer Mail an die Redaktion über die stehende Luft in der Halle geklagt. "Wir brauchen unbedingt einen Ventilator", lautete sein Hilferuf - er hatte Glück und zählte zu den 50 Gewinnern. Abkühlung werden er und viele weitere Beschäftige auch in den kommenden Tagen brauchen, denn die Hitze hält an. Riemer schaut den Wetterprognosen gelassen entgegen, denn in der nächsten Woche hat er Frühschicht, in der Woche darauf Nachtschicht. "Da bleibe ich von der ganz großen Hitze sowieso verschont."


Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren