Memmelsdorf
Finanzen 

Sparkurs in Memmelsdorf

Der Musikverein, der 50 Prozent mehr Förderung möchte, muss sich erst gedulden. Für die Merkendorfer Pfarrbüroräume gibt's 4200 Euro, doch beim Mitteilungsblatt wird eingespart.
Artikel drucken Artikel einbetten
Komplett vierfarbig soll es werden und auch ein neues Design wird es bekommen: das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Memmelsdorf. Allerdings wird es nicht mehr wie bisher sechs Mal im Jahr erscheinen, sondern nur noch vier Mal. Dies beschlossen die Räte einstimmig in ihrer Sitzung.
Durch die Reduzierung der Erscheinungsweise - künftig gibt es in den Sommerferien kein Mitteilungsblatt - spart die Gemeinde jährlich knapp 1200 Euro und federt damit die anfallenden Mehrkosten ab.
Denn das neue Design des Magazins nach Vorgaben der Gemeinde und der komplette Vierfarben-Druck verursachen Mehrkosten von einigen Tausend Euro. Einsparungen inhaltlicher Art, so die Verwaltung, werde es keine geben. Alle Termine und Ankündigungen sollen wie gewohnt Platz finden.
Ferner erhält durch die Vertragsumstellung mit dem Forchheimer Verlag Wittich die Gemeinde vor dem Druck einen Korrekturabzug. So hofft man, dass sich künftig weniger Fehlinformationen einschleichen.


Größere Schrift

Angeregt von Seiten des Gemeinderates wurde zudem beschlossen, dass die Schriftgröße des Mitteilungsblattes beim Relaunch des Designs mit berücksichtigt werde. Sie soll größer und besser lesbar werden.
Darüber hinaus befasste sich der Gemeinderat mit zwei Förderzuschussanträgen. Man gewährt der Kirchenstiftung Kreuzerhöhung Merkendorf einen Zuschuss in Höhe von knapp 4200 Euro für die Sanierung der Pfarrbüroräume.
Die Kirchengemeinde plant den Austausch der komplett veralteten Elektroinstallation sowie die Erweiterung des Besprechungszimmers mit einer Teeküche.
Vertagt hingegen wurde der Antrag des Musikvereins Memmelsdorf. Dieser wollte eine Erhöhung des Förderbetrages von 1000 Euro auf 1500 Euro.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren