Höchstadt a. d. Aisch

Sind neue Studienplätze für Erzieher nötig?

Die SPD-Kreistagsfraktion hat eine Bedarfsanalyse für weitere Studienplätze unter Trägerschaft des Landkreises Erlangen-Höchstadt beantragt. Hierfür sei die...
Artikel drucken Artikel einbetten
Die SPD-Kreistagsfraktion hat eine Bedarfsanalyse für weitere Studienplätze unter Trägerschaft des Landkreises Erlangen-Höchstadt beantragt. Hierfür sei die Verwaltung des Landratsamtes zu beauftragen sowie die Fachakademie für Sozialpädagogik in Höchstadt und die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik zu beteiligen.
Falls ein Bedarf festgestellt werde, solle eine Machbarkeitsanalyse durch die Verwaltung des Landratsamtes erstellt werden, welche genauen Maßnahmen zur Erweiterung der Ausbildungsplatzkapazitäten getroffen werden sollten. Ebenfalls solle geprüft werden, ob sich der Landkreis an dem Modellversuch Optiprax ("Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen") beteiligen solle.
Unter anderem mache das überdurchschnittlich gute Schulangebot den Landkreis extrem attraktiv als Lebensmittelpunkt für junge Familien. Doch die sehr gute Versorgung mit Kindertagesstätten leide bereits, wie auch in anderen Gegenden, unter dem Fachkräftemangel für Kindertagesstätten.


Mehr Bewerber als Plätze

Zwar habe man neben der eigenen Fachakademie für Sozialpädagogik in Höchstadt auch eine Fachakademie für Sozialpädagogik in privater Trägerschaft im Landkreis, trotzdem gehe das Einzugsgebiet der Schule weit über den Landkreis hinaus. Das Angebot an Fachakademien in Unter- und Oberfranken und auch im westlichen Mittelfranken für Studierende sei eher rar. Es gebe zurzeit grundsätzlich mehr Bewerber als Ausbildungsplätze.
Die SPD-Fraktion halte die Schaffung von neuen Studienplätzen für Erzieher grundsätzlich für erforderlich. Allerdings erscheine es ohne eine offizielle Bedarfsanfrage schwierig zu entscheiden, ob es angezeigt sei, dass unter der Trägerschaft des Landkreises Ausbildungskapazitäten erhöht werden. red
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren